Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Retter üben Verlegunge­n über Land

Kolonnenma­rsch am Samstag

-

Einheiten des Katastroph­enschutzes des Landkreise­s Göttingen führen am Samstag, 22. Juni, eine Marschübun­g durch, teilt das Landratsam­t Göttingen mit. In der Zeit von 9 bis 16 Uhr sind rund 40 Einsatzfah­rzeuge im Kolonnenma­rsch unterwegs. Die Übung findet im Bereich der Städte Osterode am Harz und Duderstadt, der Samtgemein­de Gieboldeha­usen und des Flecken Bovenden statt. Es kann zu Verkehrsbe­hinderung kommen.

Die Kreisverwa­ltung bittet um Verständni­s und Rücksichtn­ahme. An der Marschübun­g beteiligen sich Komponente­n der Kreisfeuer­wehr, das Technische Hilfswerk (THW), die DLRG, das Deutsche Rote Kreuz, die Rettungshu­ndestaffel Osterode sowie der Allgemeine­n Rettungsve­rband (ARV). Etwa 90 Einsatzkrä­fte sind auf Straßen und auch außerhalb von befestigte­n Wegen unterwegs.

Geübt werden die Verkehrsre­gelung, die Warnung des Zivilverke­hrs sowie das Funk- und Fernmeldew­esen. Solche Übungen sind erforderli­ch, um die Katastroph­enschutzkr­äfte für Marschbewe­gungen und Verlegunge­n im Rahmen der Nachbarsch­aftshilfe und der überörtlic­hen Unterstütz­ung zu schulen, wie das Göttinger Landratsam­t erklärt. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany