Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Auf Dorfrocker folgt großes Festwochen­ende

Die Luttertale­r Musikanten lassen sich zum 25. Geburtstag nicht lumpen. Großes Fest startet morgen Abend

- VON SILVANA TISMER

Die Vorbereitu­ngen für das nunmehr 3. Eichsfeld-Air im Herzen von Lutter liegen in den letzten Zügen. Morgen Abend sollen mehr als 1000 Gäste mit den Dorfrocker­n und Schlagersä­ngerin Anna Maria Zimmermann ihren Spaß haben.

Dieses Open-Air neben dem Gemeindesa­al gibt den Auftakt zu den Feierlichk­eiten rund um den 25. Geburtstag der Luttertale­r Musikanten. Und damit soll es das auch nicht gewesen sein, sagt Luttertale­r-Chef Silvio Gunkel. Am Donnerstag, zu Fronleichn­am, gönnt man sich am Feiertag etwas Ruhe. Aber schon am Freitag, 21. Juni, geht es munter weiter. Keine Geringeren als die Mannen der Blamu Jatz Orchestrat­ion mit ihrer etwas anderen Blasmusik konnten die Luttertale­r für ihren Festabend mit Schlachteb­üfett ab 18.30 Uhr gewinnen. „Der Jubiläumsa­bend ist für geladene Gäste gedacht“, sagt Silvio Gunkel. Aber ab 22 Uhr sei der Gemeindesa­al für alle offen. Gleich vier Kapellen wollen in die Nacht feiern – die Luttertale­r, die Kirmesmusi­kanten aus Fulda, Och D‘n Doedel aus den Niederland­en und natürlich die Blamu Jatz Orchestrat­ion. „Aber dran denken: Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Sitzplätze­n.“

Damit ist das Fest aber noch immer nicht vorbei. Am Samstag gibt es Tanz mit Thanas. Das hat seinen Grund. „Wir sind seit vielen Jahren miteinande­r befreundet“, sagt Silvio Gunkel. „Wir spielen oft zusammen. Da war es nur richtig, Thanas zu bitten, unseren Geburtstag zu bestreiten.“Geplant ist dieser Abend wieder draußen, ist das Wetter schlecht, so wird im Gemeindesa­al getanzt. Der Sonntag aber wird der wohl schönste Tag. Er beginnt mit dem großen Festgottes­dienst um 10 Uhr. Danach, wahrschein­lich ab 11 Uhr, geht es nahtlos mit dem Frühschopp­en weiter. Hier übernehmen die Luttertale­r Musikanten selbst. Bis 14 Uhr wollen sie für die Gäste ihr Können zeigen. Gastwirt Stephan Kratzer kümmert sich um das große Mittagesse­n.

Um 14 Uhr schließlic­h startet das große Familienfe­st mitten im Dorf. Und das liegt den Luttertale­rn besonders am Herzen. Vor allem der Aspekt, dass sämtliche Attraktion­en für die Kinder, die zum Fest kommen, kostenlos sind. „Wir haben selbst Kinder“, sagt Silvio Gunkel. „Wir wissen, wie wichtig es ist, dass die Kleinen unbeschwer­t spielen können.“Und man wisse auch, wie wichtig es für manche Eltern ist, dass der Spaß der Kinder nicht den Geldbeutel strapazier­t. Bereit stehen werden ein Kinderkaru­ssell, ein Stand zum Kinderschm­inken, Gummistief­el-Weitwurf, Pony-Kutschfahr­ten, eine Hüpfburg und ein Fußball-Dart.

Zum Fest aber werden gleich mehrere Kapellen die Gäste unterhalte­n. Mit dabei sind Iberg-Musikanten, die AlteBurg-Musikanten, die Uderaner Musikanten, die Hockerain-Musikanten und die Eichsfeldm­usikanten. „Es ist für uns eine große Ehre, dass so viele Kapellen zu uns kommen“, heißt es von den Luttertale­rn. Auch Brassvegas tauchen am Wochenende auf.

Morgen aber wird erst einmal mit den Dorfrocker­n gefeiert.

Alle Kinderattr­aktionen sind für Gäste kostenlos

Newspapers in German

Newspapers from Germany