Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Liebe entfacht schnell neu

-

Zurück zu den Wurzeln – dieser Weg ist offensicht­lich zeitgemäße­r denn je. Während die Fußball-Szene über den möglichen Wechsel von Bayerns Mats Hummels zu Borussia Dortmund diskutiert, schloss sich Ron-Robert Zieler, seines Zeichens ebenfalls früherer Nationalsp­ieler, wieder seinem alten Verein an. Für den Torhüter ging es von Stuttgart zum Mitabsteig­er Hannover. Dort trifft er auf seinen einstigen TrainerFör­derer Mirko Slomka.

Die Vorteile einer erneuten Zusammenar­beit liegen auf der Hand: Der Verein weiß, was er kriegt; der Spieler kennt die Gegebenhei­ten und braucht keine Eingewöhnu­ngszeit. Die Dortmunder gelten als ausgesproc­hene Comeback-Spezialist­en. Allen kritischen Fan-Stimmen zum Trotz scheuten sie die Rückholakt­ion weder bei Nuri Sahin (Real Madrid), noch bei Shinji Kagawa (Manchester United) oder Mario Götze (Bayern München). Und auch bei Hummels werden sich die BVBVerantw­ortlichen nicht vom Rauschen in den sozialen Netzwerken beeindruck­en lassen.

Dafür wäre der Transfer des einstigen Kapitäns zu sinnvoll. Hummels bestritt eine KlasseRück­runde; ist vom Fachmagazi­n „kicker“zu Recht zum besten Innenverte­idiger gewählt worden. Tempodefiz­ite hin oder her–imAufbau-,Stellungs-und Kopfballsp­iel setzt er noch immer Maßstäbe. Hinzu kommen Routine und Führungsqu­alitäten – ein Gewinn für das junge Dortmunder Team. Der 30-Jährige selbst wäre dort, anders als bei den neuformier­ten Bayern, unumstritt­ene Stammkraft.

Und die Fans? Die Erfahrung lehrt: Stimmt die Leistung, ist der Ärger über den einstigen „Verrat“schnell vergessen. Dann entfacht die Liebe neu; nicht selten umso stärker.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany