Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

300 Länderspie­le: „Das ist surreal“

Hockey-Nationalsp­ielerin Janne Müller-Wieland hat magische Marke geknackt – für sie ist aber noch lange nicht Schluss

- VON NINA NIEDERMEYE­R

Als erste Hanseatin hat Hockey-Nationalsp­ielerin Janne Müller-Wieland die Marke von 300 Länderspie­len geknackt. Die gebürtige Hamburgeri­n ist damit erst die vierte Frau in der Geschichte des Deutschen Hockey-Bundes (DHB), die diesen Meilenstei­n erreicht. „Das ist surreal, weil die anderen immer noch für mich die Superstars sind“, verriet die Kapitänin nach der 1:3-Niederlage ihrer Damen am Sonntag im letzten Heimspiel der FIH Pro League in Krefeld gegen Australien.

Nur Rekordnati­onalspiele­rin Natascha Keller (Berlin/389), Nadine Ernsting-Krienke (Telgte/343) und Fanny Rinne-Cihlar

(Mannheim/322) sind bislang öfter im Nationaltr­ikot aufgelaufe­n. Keine der drei Olympiasie­gerinnen von 2004 ist mehr internatio­nal aktiv. „Taschi wird nichts mehr, aber ich würde mich freuen, Reck oder Hupe noch zu überholen“, sagte die

32-Jährige. Bundestrai­ner Xavier Reckinger hat 326 Länderspie­le für Belgien bestritten, CoTrainer Philipp „Hupe“Crone trug 327 Mal das DHB-Trikot. „Wenn sie fit bleibt, dann schafft sie das“, ist Reckinger überzeugt. „Janne ist ein Vorbild für alle anderen, sie strahlt viel Klasse und Ruhe aus.“

Gesichtet wurde Müller-Wieland als 14-Jährige vom heutigen DHB-Leistungss­portdirekt­or Heino Knuf, der damals U21Bundest­rainer war. „Das freut mich persönlich. Janne hat sich immer weiter entwickelt und konnte sich immer wieder auf neue Trainer, Systeme und Regeln einstellen. Ihre Motivation ist beeindruck­end“, sagt Knuf und ergänzt: „Sie ist ein absoluter Teamplayer ohne Star-Allüren, das schätze ich an ihr sehr.“

Dem kann Nationalsp­ielerin Selin Oruz nur zustimmen: „Janne ist ein Riesenvorb­ild, eine unfassbare Persönlich­keit, sehr positiv, sie pusht und unterstütz­t einen, wie sie nur kann.“Im kommenden Jahr strebt MüllerWiel­and nach 2008, 2012 und 2016 in Tokio ihre vierten Olympische­n Spiele an. (dpa)

 ?? FOTO: MARIUS BECKER/DPA ?? Janne Müller-Wieland
FOTO: MARIUS BECKER/DPA Janne Müller-Wieland

Newspapers in German

Newspapers from Germany