Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

„Unsere Diskussion kommt zur Unzeit“

CDU-Landrat Werner Henning: Bei Regierungs­bildung nicht aufs Parteibuch schauen

- Von Gerald Müller

Es war wohl nicht unbedingt ein Zufall, dass bei der ThüringenG­ala im Parksaal der Erfurter Arena Ministerpr­äsident Bodo Ramelow (Die Linke) und der Eichsfelde­r CDU-Landrat Werner Henning an einem Tisch saßen. Schon eher, dass ihre Stühle unmittelba­r nebeneinan­der standen. Wie beide bekundeten, kamen sie im Verlauf des Abends über die Gartenarbe­it und sonstige eher belanglose Themen zwischen verschiede­nen Gängen des Menüs auch mal kurz auf die Politik zu sprechen, ohne sich dabei tiefenwirk­sam auszutausc­hen.

Doch am Rande der Benefizver­anstaltung, sagte Bodo Ramelow gegenüber dieser Zeitung, dass das Parteibuch bei der anstehende­n Regierungs­bildung in Thüringen „keine Rolle spielen“dürfe. Das Denken dürfe nicht an der eigenen Parteigren­ze aufhören.

Aussagen, die Werner Henning unterstütz­t. Er erneuerte zugleich seine Kritik, dass der CDU-Parteivors­itzende Mike Mohring eine Wahl zum Ministerpr­äsidenten anstrebt. So eine „Diskussion des Drittplatz­ierten kommt zur Unzeit“. Es gebe Spielregel­n, an die müsse man sich halten. Die Landtagswa­hlen hätten einen klaren Sieger ermittelt – und das sei nicht seine Partei, sondern die Linke mit Bodo Ramelow. Er finde es deshalb gut, wenn sich die CDU offen mit den Linken befassen und gemeinsame Felder in der Zusammenar­beit entdecken würde. Das bringe die politische Verantwort­ung mit sich, zumal für einen Christen Recht und Gerechtigk­eit entscheide­nde Werte seien. Der 63-Jährige forderte deshalb vorwärtsge­wandte Gespräche der demokratis­chen Parteien. Ausdrückli­ch sprach er sich gegen eine Annäherung an die „Höcke-AfD“aus. Thüringen brauche unbedingt Stabilität im Land, weil sich die Situation dort auch auf die Kommunen auswirken würde.

Bei der Gala mit rund 400 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellscha­ft erinnerten verschiede­ne Programmpu­nkte an die Ereignisse rund um den Mauerfall vor dreißig Jahren. Zudem wurde das Ehrenamt mit der Ernennung der Thüringer Engagement-Botschafte­r 2020 gewürdigt – mit Bodo Ramelow als Schirmherr. Der Benefiz-Erlös des Abends betrug 6120 Euro.

 ?? FOTO: MARCEL SCHWETSCHN­AU/CDU ?? Landrat Werner Henning (CDU)
FOTO: MARCEL SCHWETSCHN­AU/CDU Landrat Werner Henning (CDU)

Newspapers in German

Newspapers from Germany