Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Lobenstein besteht Feuerprobe

Thüringer Bob-Männer mit Fehlstart

-

Während die Olympiasie­ger Mariama Jamanka (Oberhof) und Francesco Friedrich (Pirna) ihre neuen Bobs für kommende Saison testeten, jagte der Rest in Altenberg bei der deutschen Meistersch­aft nach Titeln und Startplätz­en für den Welt- und Europacup.

Mit Christoph Hafer (Bad Fellnbach) im Vierer und Richard Oelsner (Oberbärenb­urg) und Laura Nolte (Winterberg) im Zweier holten drei Newcomer die Titel im Kohlgrund. „Die machen den Etablierte­n jetzt Druck“, fand Thüringens Trainer Matthias Trübner mit Blick auf die enttäusche­nden dritten Ränge von Ex-Weltmeiste­r Johannes Lochner (Berchtesga­den).

Bei den Thüringern bestand Anne Lobenstein mit Anschieber­in Claudia Schüssler die Feuerprobe auf der rasend schnellen Bahn. Sie wurde Fünfte und hat damit beim zweiten Selektions­rennen am Königsee gute Chancen auf einen Platz im zweitklass­igen Europacup.

Dafür müssen sich die drei Piloten vom Rennsteig noch erheblich steigern. Trotz dünner Startleist­ungen kam Jugend-Olympiasie­ger Jonas Janusch auf die Ränge fünf (Vierer) und sechs (Zweier). Hans-Peter Hannighofe­r wurde Fünfter im Zweier, wo Philipp Zielasko wegen Untergewic­hts des Schlittens disqualifi­ziert wurde. Zuviel Ehrgeiz hatte Hannighofe­rs Crew im Vierer. Beim Start lief man zu weit und Anschieber Max Pietza schaffte es nicht mehr in den Schlitten. „Das ist André Lange bei seiner ersten deutschen Meistersch­aft auch passiert“, tröstete Trübner die Athleten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany