Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Ein Zeichen der Erinnerung und der Hoffnung

Friedensge­bet mit filmischem Rückblick auf die Friedliche Revolution und dem Pflanzen einer symbolisch­en Eiche

- VON JUVITA WEINRICH

Niederorsc­hel. An die Zeit rund um den Mauerfall im November 1989 wird in diesen Tagen auf vielfältig­e Art und Weise erinnert. In Niederorsc­hel beispielsw­eise fanden sich am Samstagnac­hmittag zahlreiche Einwohner zum gemeinsame­n Friedensge­bet in der katholisch­en Pfarrkirch­e zusammen. Für den passenden musikalisc­hen Rahmen hierbei sorgte die versammelt­e Gemeinde selbst, wobei sie von Erwin Hunold und Bernadett Hellwig auf der Gitarre beziehungs­weise dem E-Piano begleitet wurden.

An die aufregende­n und tiefgreife­nden Ereignisse vor 30 Jahren erinnerten Mitglieder des örtlichen Familienkr­eises, der sich erst im Januar dieses Jahres gründete und rund 20 Mitglieder zählt. Die gezeigten historisch­en Filmaufnah­men wirkten, ebenso verschiede­ne Betrachtun­gen, erinnernd und nachdenkli­ch stimmend. Denn neben der Frage, ob die Friedliche Revolution ein Geschenk des Himmels war, wurde auch die heutige Situation beleuchtet. Die große Dankbarkei­t über den damaligen friedliche­n Verlauf fand ihren Ausdruck in gemeinsame­n Gebeten, wobei auch aktuelle Anliegen mit einflossen. Passend begleitet vom Lied „Herr gib uns deinen Frieden“vermittelt­en die weitergere­ichten Friedensli­chter ein Gemeinscha­ftsgefühl, welches ebenfalls an die historisch­en Zeiten erinnerte. Mit brennenden Kerzen zog die Gemeinde anschließe­nd auf den Kirchhof, um dort beim Pflanzen eines symbolträc­htigen Laubbaumes dabei zu sein.

Die Eiche, so erläuterte Helga Beykirch, solle künftig nicht nur an die Friedliche Revolution 1989 erinnern, sondern zugleich Zeichen der Hoffnung sein und für Werte wie Liebe, Glaube oder Gerechtigk­eit stehen. Mit den Liedern „We shall overcome“, „Großer Gott“und der deutschen Nationalhy­mne endete die ergreifend­e Gebetsstun­de, welche Josef Beykirch, Pfarrer in Ruhe, mit einem kleinen Segensgebe­t abschloss. Für die künftige ehrenamtli­che Pflege der frisch gepflanzte­n Eiche hat sich die Gärtnerin Annegret Blacha aus Niederorsc­hel erfreulich­erweise bereit erklärt.

 ?? FOTO: JUVITA WEINRICH ?? Nach dem Friedensge­bet zum . Jahrestag des Mauerfalls in der Niederorsc­heler Kirche St. Marien wurde draußen eine symbolisch­e Eiche gepflanzt.
FOTO: JUVITA WEINRICH Nach dem Friedensge­bet zum . Jahrestag des Mauerfalls in der Niederorsc­heler Kirche St. Marien wurde draußen eine symbolisch­e Eiche gepflanzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany