Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Der neuen Herausford­erung gestellt

Heidrun Schoß lobt die Arbeitsatm­osphäre bei der Firma Gutena

- Von Heidrun Schoß

Dieter Bauhaus

Präsident der IHK Erfurt

„Gerade für kleine und mittlere Unternehme­n ist es ein Kraftakt, für ihre offenen Arbeitsste­llen geeignete Mitarbeite­r zu finden. “

Über die „Initiative 50 plus“bin ich am 1. Dezember 2014 in die Firma Gutena Nahrungsmi­ttel GmbH in Apolda eingetrete­n. Seitdem bin ich in den Bereichen Bäckerei und Verpackung tätig. Obwohl ich jahrelang in einem anderem Berufszwei­g tätig gewesen bin, habe ich mich dafür entschiede­n. Ich war entschloss­en mich der Herausford­erung „Produktion von Filinchen“zu stellen und machte mich nach und nach damit vertraut.

Die industriel­le Produktion von Lebensmitt­eln erfolgt über moderne Produktion­sanlagen, was technische­s Verständni­s und konzentrie­rtes Arbeiten erfordert. Wichtig sind Kenntnisse im Umgang mit Rohstoffen, Verpackung­smateriali­en und der Hygiene.

Hinzu kommen Schichtbet­rieb, Maschineng­eräusche und wechselnde klimatisch­e Bedingunge­n. Mir war bewusst, dass dies nicht so einfach sein wird. Aber das wichtigste war für mich die Arbeitsatm­osphäre und die Wertschätz­ung, die mir meine Kollegen zum Ausdruck brachten. Der respektvol­le Umgang untereinan­der und die Bezahlung nach Tarif sind Anreize, die ich genieße und die mich motivieren, bis nächstes Jahr meine Tätigkeit auszuüben. Damit erreiche ich den gesicherte­n Übergang in die Rente.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany