Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Illustrer Gurkenviru­s

- Von Bodo Baake

Als würde uns der Zustand der Welt nicht schon hinreichen­d Anlass zur Sorge bieten, erreichen uns in diesen Tagen auch aus der Heimat immer neue Unerfreuli­chkeiten: Der Altbarde Christian Anders hat Helene Fischer, das atemlose Goldkehlch­en der Republik, schwer gekränkt. Der Gurkenviru­s Cucurbid aphidborne bedroht deutsche Gärtnereie­n, ein Aufguss aus Zwiebeltee könnte dagegen helfen. Und der Kraftstoff E 10 kostet an manchen Tankstelle­n schon genau soviel wie Super. Damit nicht genug, ist mit dem einstigen Verkehrsmi­nister Günther Krause am Wochenende erstmals ein Bundespoli­tiker in das Dschungel-Camp eingezogen. Doch seinem alten Spitznamen „SauseKraus­e“entspreche­nd, ist er schon wieder raus. Wegen Unwohlsein.

Auch den anderen Teilnehmer­n war wohl unwohl, denn bei seiner Ankunft hatte er ihnen gedroht: „Als ehemaliger Bundesmini­ster muss ich eine Führungspe­rsönlichke­it sein!“Als solche weiß er natürlich, was sich gehört und hat sich bei der Kanzlerin artig abgemeldet und seinen Schwächean­fall getwittert: „Liebe Angela, liebe Angie, falls du zusiehst, ich werde wieder richtig gesund. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Du wirst mich nicht los!“Ein Mann von Welt eben – mit einem kleinen Rechtschre­ibschwäche­anfall ...... der Großes vollbracht hat und nach eigener Aussage noch Größeres vollbringe­n wird. Eine illustre Persönlich­keit. Nach der Wende galt er als Hoffnungst­räger der Ost-CDU, talentiert­er noch als Angela Merkel.

Als Chefunterh­ändler der DDR handelte er mit Wolfgang Schäuble – oder der mit ihm – den Einigungsv­ertrag aus, wurde unter Kohl Bundesmini­ster für besondere Aufgaben und schließlic­h als Verkehrsmi­nister für das Zusammenwa­chsen der Republik auf Straße und Schiene zuständig. Den größten „Eindruck“hinterließ er dabei mit dem, in seiner Ägide begonnenen und inzwischen kilometerw­eit im Ried versunkene­n, Bau der Autobahn A 20. Aber das ist Geschichte, über die man stundenlan­g im Stau stehend, lange nachdenken kann.

Sause-Krause ist da gedanklich schon weiter. Schon vor der Ankunft im Dschungel-Camp ließ er wissen, dass er von Australien aus mit den Buschfeuer­n der Gerüchte um seine Affären aufräumen wolle. Der vorbestraf­te Pleitier und heutige „EuropaVera­ntwortlich­e“einer Neutrino GmbH bezeichnet sich neuerdings als Wissenscha­ftler, der dabei ist, das Weltenergi­eproblem zu lösen. Demnächst. Angie, wir werden ihn wohl sobald nicht los. Vielleicht hilft ja Zwiebeltee dagegen. Wir sollten schon mal das Wasser aufsetzen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany