Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

RWE macht mit Jugend forscht die Zehn voll

Rot-Weiß gewinnt den 26. Sonnenland-Cup

-

Der Rekordsieg­er hat seine Serie ausgebaut. Die Fußballer des FC Rot-Weiß Erfurt sicherten sich bei der 26. Auflage des Sonnenland-Cups ihren bereits zehnten Triumph. Die Rot-Weißen gewannen das Finale gegen Thüringenl­iga-Spitzenrei­ter FC An der Fahner Höhe 1:0. Schütze des Siegtores war Lucas Surek.

Auffällig: Surek war mit seinen 22 Jahren der Viertältes­te des Erfurter Teams. RWE-Coach Robin Krüger hatte sein Team nach dem Motto „Jugend forscht“zusammenge­stellt. Mit Torwart Justin Fietz, Elias Imrock und Lenny Bach waren gleich drei 17-Jährige im Siegerteam vertreten, dazu gesellten sich mit JanLucas Bärwolf und Donny Bogicevic zwei 18-Jährige. Angeführt von „Alterspräs­ident“Lukas Novy (29) spielte sich der Regionalli­gist souverän durch das Turnier. In der Vorrunde gab es Siege gegen Landeskläs­sler und Gastgeber FSV Sömmerda (3:1) und Kreisoberl­igist Hüpstedt (6:1) sowie ein 1:1 in letzter Sekunde gegen Fahner Höhe, das den Gruppensie­g bedeutete.

Nach dem 4:0 im Viertelfin­ale gegen Kreisoberl­igist Mühlberg folgte ein 1:0 (Torschütze Halili) im Regionalli­ga-Prestigedu­ell gegen Lok Leipzig. Das Finale sah Fahner Höhe mit leichten Vorteilen und Chancenplu­s. Doch auch dank Alex Schmitt, der zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde, jubelten am Ende die Rot-Weißen.

Am Sonntag gewann Erfurt das Bandenmast­ers in Gera nach einem 2:1 im Finale über die JFC Gera-Allstars.

Newspapers in German

Newspapers from Germany