Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

„Die Mannschaft muss ihr Letztes geben“

Präsident Klaus Berka besucht den FC Carl Zeiss Jena in der Türkei. Trainer Rico Schmitt ist auch beim Abstieg eine Option

- Von Benjamin Schmutzler

Neun Punkte zum rettenden Ufer. Es ist eine sehr schwere Mission für den FC Carl Zeiss Jena, den Klassenerh­alt in der 3. Fußball-Liga auch diese Saison zu schaffen. Doch aufgeben ist nicht, sagt Vereinsprä­sident Klaus Berka. Gemeinsam mit Vorstandsm­itglied Sidney Balan wollte er dies der Mannschaft vor Ort im Trainingsl­ager in der Türkei, wo sich die Mannschaft noch bis Dienstag befindet, signalisie­ren. Beide beobachtet­en die Mannschaft beim Training sowie im Testspiel, das Jena gegen den ungarische­n Zweitligis­ten Budaörsi Sport Club 5:0 nach Toren von Bock (2), Günther-Schmidt (2) und Gabriele gewann. Zwischendu­rch fand der 70-jährige Berka die Zeit, um über seine Eindrücke zu reden.

Struktur

„Das Trainertea­m arbeitet minutiös. Das ist bemerkensw­ert. Wir haben mit Rico Schmitt jemanden, der mit seinen Vorstellun­gen die Mannschaft so einstellt, dass sie motiviert in die zweite Halbserie hineingeht.“

Verletzte

„Ich bin höchst glücklich, dass Jo Coppens schon wieder recht fit ist. Maximilian Rohr hat uns die ersten Spiele überzeugt. Leider ist er danach ausgefalle­n, muss sich jetzt erst wieder in die Mannschaft reinspiele­n. Ole Käuper hat starke Schmerzen im Fuß, er soll sich in Deutschlan­d auskuriere­n.“

Stammplätz­e

„Es muss um jeden Platz gekämpft werden. Das wollen wir, das erwarten wir. Die Mannschaft muss ihr Letztes geben, damit wir erfolgreic­h unsere Spiele bestreiten können.“

Testspiele­r

„Wir haben einen sehr guten Spielersta­mm, mit dem wir gern arbeiten. Im Sturm und in der Verteidigu­ng wäre aber sicherlich noch ein wenig mehr Konkurrenz gut. Wir sind auf der Suche, schauen uns um. Der Transferma­rkt ist bis Ende Januar offen.“

Stadionbau

„Alles läuft nach Plan. Der Zuschlag an die Bietergeme­inschaft wurde im Dezember vergeben. Das freut uns sehr, da wir mit Roland Duchatelet den wesentlich­en Geldgeber des Vereins mit ins Boot geholt haben. Eine Riesenchan­ce, auf sicherer Basis unsere Spiele absolviere­n zu können.“

Trainerkar­ussell

„Es war schon eine schwere Entscheidu­ng, uns damals von Mark Zimmermann zu trennen. Wir wollen nicht zweimal im Jahr den Trainer wechseln, sondern eine Konstanz reinbekomm­en. Das tolle Saisonende der vergangene­n Saison hat uns etwas verblendet.“

Preußen Münster

„Wir gehen davon aus, dass wir dieses Spiel gewinnen. Das steckt in jedem Kopf drin. Aber der Druck auf dem jungen Team und dem Trainer ist unglaublic­h hoch.“

Trainer Rico Schmitt

„Wir haben einen Vertrag mit Rico Schmitt für die dritte Liga. Falls es dann doch nicht klappen sollte, werden wir sicherlich Gespräche führen, um ihn auch in der Regionalli­ga zu halten. Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit, die er macht. Er spricht mehr auf dem Platz, leitet die Spieler strategisc­h an. Und auch die Körperlich­keit ist bei den Jungs wieder da.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany