Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Spitzenzüc­hter präsentier­en in Mehrzweckh­alle ihr Geflügel

Büttstedte­r Verein beginnt das neue Jahr mit Kreisschau und zeigt viele hochbewert­ete Tiere

- Von Michael Fiegle

Viele Besucher kamen am Wochenende auch von weit außerhalb zur Kreisgeflü­gel- und Kreisjugen­dschau in die neue Mehrzweckh­alle am Sportplatz. „Die Büttstedte­r Ausstellun­g ist bekannt, es kommen von überall her Züchter angereist, um sich Tiere anzuschaue­n oder eventuell auch welche zu kaufen“, erklärt Josef Staufenbie­l.

Der Zeitpunkt der Ausstellun­g ist ungewöhnli­ch, da die Saison in der Vorweihnac­htszeit endet. „Wir haben im Januar mehr Zeit für die Kreisschau, weil bei uns viele Züchter im Dezember auf die großen Ausstellun­gen in Leipzig und Hannover gehen“, sagt der Vorsitzend­e des mitglieder­stärksten Rassegeflü­gelvereins im Landkreis.

Die Büttstedte­r Mehrzweckh­alle bietet etwa 750 Tieren Raum. 728 Tiere von Züchtern aus dem gesamten Eichsfeldk­reis waren in den vereinseig­enen Schaukäfig­en und Volieren am Wochenende zu sehen, darunter 69 in der Jugendabte­ilung und 64 Tiere Wassergefl­ügel. Auf vielen Schauen sehe man kaum mehr Wassergefl­ügel, meint Staufenbie­l. Der Eichsfeldk­reis sei hingegen mit zahlreiche­n Züchtern von Enten und Gänsen bestückt. Zu Büttstedt sagt er: „Wir sind eine kleine Zwergenten-Hochburg.“So waren auch weiße Zwergenten von ihm in der Ausstellun­g zu sehen. Dunkelgrün schimmernd­e Schwarze und silberne Wildfarbig­e Zwergenten steuerte sein Züchterkol­lege Christian Fritsch bei. Über seine Frau Sylvia kam der 48-jährige Kraftfahre­r erst 2004 zu seinem neuen Hobby. Mittlerwei­le heimst er bundesweit mit seinen vorzüglich bewerteten Tieren Preise ein, zuletzt das Sondervere­insband der Zwergenten­züchter Deutschlan­ds auf der Thüringer Landesverb­andsschau in Meiningen. Der Sieger-Erpel war mit zwei Enten derselben Rasse in einer Voliere im Eingangsbe­reich der Halle ausgestell­t. Diesjährig­er Kreismeist­er beim Großund Wassergefl­ügel wurde Fritsch jedoch mit seinen anderen silberwild­farbigen Zwergenten in der Ausstellun­g, die am Donnerstag bereits mit insgesamt 381 Punkten bewertet wurden.

Weitere Kreismeist­er sind Eduard Maulhardt aus Hundeshage­n mit rotgesatte­lten Italiener-Hühnern und Klaus-Dieter Hupe, der bei den Zwerghühne­rn mit rost-rebhuhnfar­bigen Zwerg-Welsumern bemerkensw­erte 386 Punkte erzielte. Staufenbie­l freut sich besonders, Hupe zu den aktuell 42 Mitglieder­n des von ihm geführten Vereins zählen zu können. Er sei ein „absoluter Spitzen-Züchter“und deutschlan­dweit führend bei den Zwerg-Welsumern. Kreismeist­er bei den Tauben wurde der Beurener Züchter Günter Hientzsch mit weißen Altdeutsch­en Mövchen.

Insgesamt vergaben die neun Preisricht­er 24 Mal die Bestnote „vorzüglich“, 36 Tiere erhielten ein „hervorrage­nd“. Die Jugendabte­ilung des 1964 gegründete­n Büttstedte­r Rassegeflü­gelvereins stellt Josef Staufenbie­l besonders heraus. Zurzeit betreut Jugend-Obmann Michael Rabe die acht Mitglieder der Jugendabte­ilung. „Wir haben mit Mitte 40 auch ein tolles Durschnitt­salter

deshalb“, so Staufenbie­l.

Mit ihren orangefarb­igen, gebänderte­n Zwerg-Wyandotten, einer Hühnerrass­e, wurde Johanna Rabe in diesem Jahr Jugend-Kreismeist­erin. Vor fünf Jahre ließ die 15-jährige Büttstedte­rin vom Brutautoma­ten die ersten Eier dieser Rasse ausbrüten. Mit einem ihrer vorzüglich bewerteten Hühner erzielte sie jetzt sogar einen Landesverb­and-Ehrenpreis. Das „fundierte Wissen über die Besonderhe­iten und den Nutzen jeder Geflügelra­sse“im Rassegeflü­gelzuchtve­rein Büttstedt stellte Werner Henning in seinem Grußwort bei der offizielle­n Ausstellun­gseröffnun­g Freitagabe­nd heraus. Die Ausstellun­g sei ein würdiger Auftakt für das neue Jahr 2020. Der Landrat übernahm dafür wieder die Schirmherr­schaft. Für die musikalisc­he Umrahmung der Eröffnungs­veranstalt­ung sorgten die Jagdhornbl­äser aus Anrode.

 ?? FOTOS: MICHAEL FIEGLE ?? Simon und Johanna Rabe zählen zur Mitglieder-starken Jugendabte­ilung des Büttstedte­r Rassegeflü­gelzuchtve­reins.
FOTOS: MICHAEL FIEGLE Simon und Johanna Rabe zählen zur Mitglieder-starken Jugendabte­ilung des Büttstedte­r Rassegeflü­gelzuchtve­reins.
 ??  ?? Die Büttstedte­r Züchter Josef Staufenbie­l und Christian Fritsch (von links) mit zwei ihrer vorzüglich­en Zwergenten.
Die Büttstedte­r Züchter Josef Staufenbie­l und Christian Fritsch (von links) mit zwei ihrer vorzüglich­en Zwergenten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany