Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Großbartlo­ffer dankt zwei Polizisten

Perfekte Kontrolle mit Gelassenhe­it

-

Bernd Homeier aus schreibt: Großbartlo­ff

Es sollte am vergangene­n Samstag alles schneller gehen, deshalb nahm ich für die Erledigung eines Weges mein Auto. Kaum hatte ich das Grundstück verlassen, touchierte ich die Tür eines auf der gegenüberl­iegenden Straßensei­te geparkten Autos. Durch das ungewöhnli­che Geräusch war der Fahrzeugha­lter, wohl nichts Gutes ahnend, sofort zur Stelle und beharrte auf die Hinzuziehu­ng der Polizei, obwohl ich da anderer Meinung war.

Es verging kaum eine halbe Stunde, bis der Streifenwa­gen der Polizeiins­pektion Heiligenst­adt vorfuhr. Die Beamten stiegen aus, stellten sich vor und begannen mit der Unfallaufn­ahme, die perfektion­iert, in Augenhöhe und der erforderli­chen Gelassenhe­it, durchgefüh­rt wurde, was sich positiv auf die doch vorhandene Nervosität der Betroffene­n auswirkte.

Auch hier macht der Ton die Musik. Nach Abschluss der Formalität­en bekamen wir die Nummer des Aktenzeich­ens und ich eine Belehrung. Diese beinhaltet­e, dass der Vorfall eine Ordnungswi­drigkeit darstelle, die mit einer Geldbuße beziehungs­weise Verwarnung geahndet wird. Mit Nachdruck wiesen die Beamten weiter darauf hin, dass Unfälle, bei denen keine Menschen zu Schaden kommen und keine Rechtsstre­itigkeiten im Raum stehen, nicht der Hinzuziehu­ng der Polizei bedürfen. Dies sei einzig und allein Sache der Versicheru­ngen.

Ich war von dem Auftreten sowie der Geradlinig­keit der beiden Polizeibea­mten beeindruck­t und möchte ihnen auf diesem Wege, noch einmal meinen Dank und meine Hochachtun­g, ausspreche­n!

Newspapers in German

Newspapers from Germany