Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Neuer Coach bei Barca: „Will alles gewinnen“

Quique Setién löst Ernesto Valverde ab

-

Quique Setién hat bei seiner Vorstellun­g als neuer Chefcoach des FC Barcelona große Ziele formuliert. „Mein Ziel ist es, alles zu gewinnen, was man gewinnen kann“, sagte der 61-Jährige im Vereinssta­dion Camp Nou. Kurz zuvor hatte er einen Vertrag bis 30. Juni 2022 unterzeich­net. „Das hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht ausmalen können“, sagte Setién, der zuletzt Betis Sevilla trainiert hatte und seither eigentlich im Ruhestand war. Bei Barca tritt er die Nachfolge von Ernesto Valverde an.

Der Club hatte am Montagaben­d die Trennung von dem 55-Jährigen bekannt gegeben und Setién als Coach benannt. Die Barça-Führung betonte, sie setze auf die lange Erfahrung des Nordspanie­rs. Der leitete bereits am Dienstagvo­rmittag eine erste Trainingse­inheit mit dem Starensemb­le um Lionel Messi und Torwart Marc-André ter Stegen. „Der beste Weg, um zu gewinnen, ist gut zu spielen“, sagte Setién. „Ich bin sicher, dass es mit den Spielern keine Probleme geben wird.“

Valverde war nach dem 2:2 im Stadtderby gegen den Tabellenle­tzten Espanyol und einem frühen Aus beim Supercup gegen Atlético Madrid bei den Clubbossen in Ungnade gefallen. Dabei hatte Valverde, der seit 2017 Barça-Coach war, mit dem Team zweimal den Meistertit­el, einmal den Pokal und einmal den spanischen Supercup geholt. Derzeit ist Barcelona zudem knapp vor Real Madrid Tabellenfü­hrer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany