Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Titel, Träume und der Blick nach Portugal

Sieben Medaillen bei den Landesmeis­terschafte­n der 3000-Meter-Läufer. Mittelstre­ckler testen über Unterdista­nzen

- Von Claudia Bachmann

Er darf sich der erste Leichtathl­etik-Landesmeis­ter im Jahr

2020 nennen: Sebastian Setzekorn

(15/Creaton Großengott­ern) aus Seebach lief über 3000 Meter vom Start weg der Konkurrenz in der Erfurter Leichtathl­etikhalle davon – das ist inzwischen zu seinem Markenzeic­hen geworden – und verteidigt­e seinen Titel vor Ben Frerichs, der zu Jahresbegi­nn vom SV 1899 Mühlhausen zum Erfurter LAC gewechselt war.

Mehr als 80 Teilnehmer suchten die Schnellste­n über die 15 Hallenrund­en; vier Läufe waren erforderli­ch. Die Heiligenst­ädterin Eileen Seebon (U18) lief im Schatten von

Cora Blaue (Erfurter LAC) ein gleichmäßi­ges Rennen und blieb als Vizemeiste­rin mit 10:38,74 Minuten im Bereich ihrer Freiluftbe­stleistung. Das Ziel, die Norm für die deutschen Jugendmeis­terschafte­n im Februar in Neubranden­burg, verpassten beide Mädels.

800-Meter-Läufer unterziehe­n sich Tempotest

Es waren nicht die einzigen Medaillen. Bei seinem ersten Hallenrenn­en überhaupt qualifizie­rte sich Hagen Selle (U 20/SV 1899 Mühlhausen) als Dritter wie Eileen für die Mitteldeut­sche Meistersch­aft am 1. Februar in Halle/Saale. Dann soll ein erneuter Angriff auf eine Zeit von 9:30 Minuten erfolgen.

Stark die Senioren-Leistungen von Frank Vasterling, der in

10:28,36 Minuten Vizemeiste­r der Altersklas­se 50 wurde. Eine Altersklas­se höher gewann Matthias Hupe (beide Lauffreund­e Eichsfeld) in

10:36,81 Minuten. Überlegene Titelträge­rin bei den

14-Jährigen wurde Emma Scheler (Creaton). Sie darf am kommenden Wochenende sowie am 25./26. Januar erneut um Landesmeis­terschafts­medaillen rennen. Denn dann werden weitere Medaillen in den Einzeldisz­iplinen und im Mehrkampf vergeben. Der Vorbereitu­ng darauf diente der Wettkampf für die Mühlhäuser Starter. Besonders stark die 800-Meter-Asse Emma Herwig und Valentin Degenhardt (beide 15), die mit guten Unterdista­nzleistung­en über 400 Meter auftrumpft­en. Einen enormen Schritt nach vorn machte Großengott­erns Leony Liebetrau, die sich bei den Landesmeis­terschafte­n in den Einzeldisz­iplinen mehrfach gute Platzierun­gen ausrechnen kann.

Dort wird dann Seniorin-Mittelstre­cklerin Marion Stedefeld (Creaton) nur einmal starten: über 400 Meter. Sie testete über diese und die doppelt so lange Strecke erfolgreic­h in Erfurt und stellte zufrieden fest: „Ich habe nicht erwartet, dass ich schon wieder so schnell bin“. Ihr Hauptaugen­merk für die kommenden Wochen liegt auf einem Start bei der Senioren-Europameis­terschaft im März in Portugal.

 ?? FOTO: MATTHIAS HUPE ?? Eileen Seebon, Frank Vasterling (links) und Matthias Hupe überzeugen bei den Landesmeis­terschafte­n mit starken Zeiten.
FOTO: MATTHIAS HUPE Eileen Seebon, Frank Vasterling (links) und Matthias Hupe überzeugen bei den Landesmeis­terschafte­n mit starken Zeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany