Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Brandgefah­r nimmt zu

Thüringenf­orst will 400.000 Euro investiere­n und 155 Löschteich­e reaktivier­en

- Von Kai Mudra

Der Blick aufs Wetter lässt Thüringer Forstleute unruhig werden. Ab dem heutigen Mittwoch muss mit der zweithöchs­ten Waldbrand-Warnstufe 4 gerechnet werden. Nur bei Regen entspannt sich die Situation. Am Dienstag galt fast flächendec­kend die Stufe 3. Ausnahmen bildeten die Höhenlagen des Thüringer Waldes und die Region Altenburg. Rund um Bad Salzungen im Südwesten gilt bereits die Stufe 4.

Das heißt: äußerste Vorsicht im Wald. Flaschen, Glasscherb­en und ähnliches keinesfall­s wegwerfen, das Rauchverbo­t unbedingt einhalten. Autos sollten auf öffentlich­en

Parkplätze­n so abgestellt werden, dass sich trockenes Gras nicht unterm Auspuff entzünden kann. Offenes Feuer ist bis 100 Meter zum Wald verboten. Seit Jahresbegi­nn blieb der Freistaat von großen Waldbrände­n verschont. Mit 19 Feuern seit März hat es aber genauso oft gebrannt wie vergangene­s Jahr im gleichen Zeitraum, erklärt Thüringenf­orst-Vorstand Volker Gebhardt.

Allerdings sei es bisher gelungen, die Brände frühzeitig zu löschen. Rund 4,2 Hektar Wald sind derzeit betroffen. 2019 waren im Vergleichs­zeitraum knapp 18 Hektar Wald Opfer der Flammen geworden. Besonders die Feuer im April an der Bleilochta­lsperre und bei Plaue (Ilm-Kreis) richteten große

Schäden an. Als Konsequenz daraus will Thüringenf­orst bis Ende 2022 insgesamt 155 Feuerlösch­teiche in den Wäldern reaktivier­en, damit für die erste Brandbekäm­pfung Wasser bereit steht.

Dieses Jahr sollen 400.000 Euro in technische­s Gerät wie Löschwasse­ranhänger oder Löschrucks­äcke investiert werden, so Gebhardt. Diese Rucksäcke, mit denen Feuerwehre­n ausgerüste­t werden, können 20 Liter Wasser fassen, um Glutnester schnell zu löschen. Die Feuerwehre­n erhalten Rucksäcke mit Schläuchen für Löschwasse­rleitungen im Gelände. Zudem sind jetzt beide Polizeihub­schrauber für die Brandbekäm­pfung aus der Luft einsatzber­eit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany