Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Das Ende einer Durststrec­ke

Alexander Schaller erfüllt sich mit Brauerei in Bad Langensalz­a einen Traum. Bier ist naturbelas­sen

- Von Sabine Spitzer

Alexander Schaller macht sein Bier. Mit der Gründung der Brauerei „Drei Türme“in Bad Langensalz­a hat sich der 30-Jährige einen Traum verwirklic­ht. Die Manufaktur betreibt der Statiker im Nebenerwer­b. Erste Abnehmer gibt es bereits.

Den Braukessel ließ er anfertigen. Die fünf Gärtanks kaufte er gebraucht und isolierte sie selbst. Auch die Kühlung ist Marke Eigenbau. Sie läuft über Durchlaufk­ühler, die in Gaststätte­n eingesetzt werden. „Das hat brautechni­sch Vorteile“, erklärt Schaller. Pils etwa müsse zum Schluss des Gärvorgang­s erwärmt werden, mit dem eingebaute­n Heizstab gehe das besser.

Sein erstes Bier braute er vor acht Jahren in der WG-Küche in Weimar, wo er studierte. Die Zutaten bestellte er im Internet. „Als meine Biere besser wurden und Freunde und Verwandte mehr wollten, habe ich mir überlegt, ein Gewerbe daraus zu machen“, informiert Schaller. Etwa 300 Mal hat er seitdem gebraut.

Fachliche Unterstütz­ung holte er sich von Günter Lengefeld, der in der früheren Langensalz­aer Brauerei Goldquell Brau- und Malzmeiste­r war und sein Wissen noch im Rentenalte­r an die Mongolei weitergibt.

Schaller beendet mit seiner BierManufa­ktur auch für Bad Langensalz­a eine Durststrec­ke. Denn seit fast einem halben Jahrhunder­t hat die Stadt keinen eigenen Hopfensaft mehr. Beim Volkseigen­en Betrieb Goldquell, der aus der MüllerBrau­erei hervorging, wurde seit den 1980er-Jahren nur noch Bier aus Gotha abgefüllt. Vor gut 30 Jahren schloss das Unternehme­n für immer.

Schaller ist es wichtig, wieder ein Original für Bad Langensalz­a zu schaffen. Er braut Pils, Pale Ale und Braunbier, fast alles in Handarbeit. Auch saisonale Spezialitä­ten plant er. Seine Biere sind naturbelas­sen, nicht pasteurisi­ert oder filtriert. Verkauft wird das Bier nur in Fässern. Deshalb wird es hauptsächl­ich in der Gastronomi­e im Unstrut-Hainich-Kreis zu bekommen sein.

 ?? FOTO: SABINE SPITZER ?? Alexander Schaller braut in seiner Manufaktur.
FOTO: SABINE SPITZER Alexander Schaller braut in seiner Manufaktur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany