Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Dreharbeit­en werden fortgesetz­t

„Avatar 2“-Filmteam reist nach Neuseeland

-

Das Filmteam von „Avatar 2“hat eine Sondergene­hmigung für die Einreise nach Neuseeland erhalten, um mit den Dreharbeit­en zur Fortsetzun­g des Science-Fiction-Epos zu beginnen. Dabei ist die Grenze des Landes für Ausländer wegen der weltweiten Corona-Pandemie eigentlich gesperrt.

„Wir haben es nach Neuseeland geschafft. Unsere 14-tägige, von der Regierung überwachte Selbstisol­ierung beginnt“, schrieb Produzent Jon Landau und veröffentl­ichte ein Bild auf Instagram. Die Filmcrew hat ein Motel in Wellington gemietet.

Die Crew habe eine Genehmigun­g der Regierung erhalten, betonte die neuseeländ­ische Premiermin­isterin Jacinda Ardern am Dienstag auf einer Pressekonf­erenz. Filmarbeit­er aus Los Angeles erhielten vom Minister für wirtschaft­liche Entwicklun­g, Phil Twyford, die Erlaubnis zur Wiedereinr­eise nach Neuseeland unter der Kategorie „andere unverzicht­bare Arbeitskrä­fte“, wie der „Guardian“berichtete.

Die Regierung wird für diesen Schritt auch kritisiert: Die neuseeländ­ische Vereinigun­g für Migration und Investitio­nen bezeichnet­e die Ausnahmere­gelung als ungerecht: Etwa 60.000 Migranten, die im Besitz eines gültigen Arbeitsvis­ums seien, könnten derzeit nicht nach Neuseeland einreisen.

Für die Fortsetzun­gen seines 3DFantasy-Spektakels „Avatar – Aufbruch nach Pandora“(2009) holte Regisseur James Cameron Darsteller wie Sam Worthingto­n, Zoe Saldana und Sigourney Weaver vor die Kamera. Cameron begann 2017 mit der gleichzeit­igen Produktion von vier „Avatar“-Filmen.

Anvisierte Filmstarts wurden schon häufiger verschoben. „Avatar

2“soll nach früheren Angaben Ende 2021 in die Kinos kommen, die weiteren Fortsetzun­gen dann 2023,

2025 und 2027.

 ?? FOTO: JENS KALAENE / DPA ?? Produzent Jon Landau startet Dreharbeit­en zur Fortsetzun­g des Sci-Fi-Epos.
FOTO: JENS KALAENE / DPA Produzent Jon Landau startet Dreharbeit­en zur Fortsetzun­g des Sci-Fi-Epos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany