Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Explosion der Kreativitä­t in Corona-Zeiten

Dirigentin Mallwitz experiment­iert

-

Bis große Oper nach der Corona-Krise wieder auf die Bühne zurückkomm­t, wird es nach Einschätzu­ng von Dirigentin Joana Mallwitz (33) noch dauern. „Oper ist das absolute Gegenteil von Social Distancing. Oper funktionie­rt, weil alles zusammenko­mmt: Das Orchester im Graben, Chöre, Sänger, Bühnenbild, Kostüme, Maske, Licht – und nicht zuletzt das Publikum“, sagte sie. „Große Oper wird erst wieder möglich sein, wenn man sich nahe kommen darf.“

Mallwitz, die von 2014 bis 2018 Generalmus­ikdirektor­in am Theater Erfurt war und seither Generalmus­ikdirektor­in am Staatsthea­ter Nürnberg ist, arbeitet deshalb an Alternativ­en. „Das Repertoire, das sonst am Staatsthea­ter gespielt wird – die großen Mahler-Sinfonien und die großen Opern von Puccini, Wagner oder Strauss – wird nicht möglich sein“, sagte sie. „Im Moment gibt es eine Explosion der Kreativitä­t, um mit kleinen Formaten der Lust an Musik und Kultur gerecht zu werden. Wir müssen auch beim Repertoire in Gebieten recherchie­ren, in denen wir sonst nicht so viel unterwegs sind. Das ist und wird sicherlich auch weiterhin spannend, und vielleicht wird man das ein oder andere später in die Normalität übernehmen können.“

Das Ziel bleibe aber, wieder mit voller Stärke und Besetzung spielen zu können. Wie viele andere Künstlerin­nen und Künstler hat auch Mallwitz in der Corona-Krise mit digitalen Formaten experiment­iert – um ihrem Publikum zumindest etwas bieten zu können. Eine dauerhafte Lösung sieht darin aber nicht: Das könne nie der Ersatz für ein Live-Erlebnis sein, sagte sie.

Mallwitz wird von der Kritik gefeiert und ist auch europaweit als Dirigentin gefragt. Im August sollte sie eigentlich Mozarts „Zauberflöt­e“bei den Salzburger Festspiele­n musikalisc­h leiten. „Für mich sind alle künstleris­chen Dinge, natürlich auch die Gastengage­ments, abgesagt. Im Moment bin ich mehr Managerin als Künstlerin.“

 ?? FOTO: DPA ?? Joana Mallwitz, Generalmus­ikdirektor­in am Staatsthea­ter Nürnberg
FOTO: DPA Joana Mallwitz, Generalmus­ikdirektor­in am Staatsthea­ter Nürnberg

Newspapers in German

Newspapers from Germany