Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Ein Tag des Gedenkens

- Silvana Tismer über den Kampf um Freiheit

Heute vor 31 Jahren, am 4. Juni 1989, gingen Bilder um die Welt, die man, wenn man sie damals mitverfolg­t hat, nicht vergisst. Auf dem Platz des Himmlische­n Friedens in Peking, dem Tian’anmen-Platz, schlug die chinesisch­e Staatsführ­ung die Studentenu­nruhen endgültig gewaltsam und brutal nieder.

Tausende junger Menschen starben in den Straßen Pekings. Sie wollten nichts anderes als eine echte Demokratie und Freiheit. Inspiriert waren die jungen Leute von den Reformbewe­gungen in Ungarn und Polen, von der russischen Glasnostun­d Perestroik­a-Botschaft.

Vor fünf Jahren stand ich selbst auf diesem Platz, dessen voller Name „Platz am Tor des himmlische­n Friedens“lautet. Was für eine Ironie, wenn man sich diesen Namen und die Vorgänge auf ihm und um ihn herum vor Augen führt. Es macht still, wenn man auf diesem riesigen Platz steht, vor den Mauern der Verbotenen Stadt, und um diese Geschichte weiß. Noch heute wird man kontrollie­rt, wenn man ihn betritt. Ich hatte damals wieder die Fernsehbil­der und Nachrichte­n im Kopf, sah förmlich vor mir, was sich dort abgespielt hat.

Auch heute und als ich diese Zeilen schrieb, sind und waren diese Bilder wieder lebendig. Sie erinnern daran, dass Freiheit und Demokratie nicht selbstvers­tändlich sind und niemals sein werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany