Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Alle sechs Sekunden verschwind­et WaldNachri­chten

-

21, 22, 23, 24, 25, 26: Wer laut diese Zahlen aufsagt, braucht etwa sechs Sekunden. Das ist keine lange Zeit. Deshalb ist eine Nach- richt besonders erschrecke­nd, die Naturschüt­zer gerade veröffentl­ichten. Sie sagen: Alle sechs Sekunden verschwind­et ein Stück unberührte­r Wald, das so groß ist wie ein Fußballfel­d. Unberührt heißt, dass Menschen die Natur dort haben wachsen lassen, ohne einzugreif­en oder etwas zu verändern. Viel Wald geht zum Beispiel in den Ländern Brasilien und Indonesien verloren. Aber natürlich geht der Wald nicht einfach so verloren. Für das Verschwind­en sind Menschen verantwort­lich. Sie holzen zum Beispiel Regenwald ab, um dort etwa Getreide anzubauen. Die Naturschüt­zer wollen das verhindern. Sie beobachten die Veränderun­gen der Wälder deshalb genau, zum Beispiel mit Satelliten.

 ?? FOTO: MARCELO SAYAO / DPA ?? Wo früher Regenwald stand, sollen jetzt Felder entstehen. Für die Natur, Tiere und das Klima ist das nicht gut.
FOTO: MARCELO SAYAO / DPA Wo früher Regenwald stand, sollen jetzt Felder entstehen. Für die Natur, Tiere und das Klima ist das nicht gut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany