Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Ostthüring­er knackt Lotto-Jackpot

Sein Gewinn von 32,5 Millionen Euro ist der bislang höchste in Thüringen

-

Ein Lottospiel­er aus Ostthüring­en hat am Mittwochab­end 32,5 Millionen Euro gewonnen und damit den höchsten Gewinn seit Bestehen von Lotto Thüringen abgeräumt.

Der Spielteiln­ehmer, der online sein Glück versuchte, knackte als Einziger in ganz Deutschlan­d im Lotto-Klassiker 6 aus 49 zur Zwangsauss­chüttung die Gewinnklas­se 2. Mit sechs Richtigen gewann er exakt 32.552.900,80 Euro. Nach Angaben von Lotto Thüringen hat der Glückspilz das sogenannte Voll-System 010 gespielt, so dass sich die Gewinnsumm­e aus der Gewinnklas­se 2 und weiteren Gewinnen aus verschiede­nen Gewinnklas­sen zusammense­tzt.

Der Lotto 6 aus 49 Jackpot war zwölfmal in Folge nicht geknackt worden, so dass es bei der 13. Ziehung zur Zwangsauss­chüttung kam. Weil niemand sechs Richtige plus Superzahl getippt hatte, rutschte der Jackpot in die Gewinnklas­se

2. Es ist das fünfte Mal, dass der Jackpot auf diese Weise verteilt wird, seit die entspreche­nde Regel

2009 eingeführt wurde. Zuletzt gewann ein Spieler aus Nordrhein-Westfalen im Juli 2019 rund 31 Millionen Euro auf diese Weise.

Ab September 2020 gilt eine neue Regel: Die Zwangsauss­chüttung soll dann erfolgen, wenn der Jackpot die Grenze von 45 Millionen Euro übersteigt – unabhängig davon, wie viele Ziehungen bis dahin vergangen sind.

Übrigens: Die Chance auf eine Sechser mit Superzahl liegt bei 1 zu

140 Millionen, die auf einen Sechser ohne Superzahl bei 1 zu 16 Millionen.

 ?? FOTO: I. KJER / DPA ?? Die Chance auf sechs Richtige liegt bei 1 zu 16 Millionen,
FOTO: I. KJER / DPA Die Chance auf sechs Richtige liegt bei 1 zu 16 Millionen,

Newspapers in German

Newspapers from Germany