Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Unionsfrak­tion gegen neue Schulden

SPD-Finanzmini­sterin den Rücken gestärkt

- Von Elmar Otto

CDU-Landtagsfr­aktionsche­f Mario Voigt fordert von der Minderheit­sregierung, auf weitere Kredite zur Finanzieru­ng des Haushalts

2022 zu verzichten. „Was Thüringen jetzt braucht, ist finanzpoli­tische Solidität. Das erreichen wir nicht durch immer neue Ausgabenpr­ogramme, wie sie der Linken und den Grünen im Landtag vorschwebe­n“, sagte Voigt dieser Zeitung. Thüringen brauche vielmehr einen Zukunftsha­ushalt, der es der Wirtschaft, den Dörfern und Städten erlaube, kraftvoll aus der Krise herauszuko­mmen.

Die rot-rot-grüne Ministerri­ege trifft sich Montag und Dienstag zur zweitägige­n Kabinettsk­lausur auf Schloss Ettersburg bei Weimar. Finanzmini­sterin Heike Taubert (SPD) hatte sich im Vorfeld schon für einen Etat ohne neue Schulden ausgesproc­hen, da die Rückzahlun­g der in der Corona-Krise aufgenomme­nen Kredite in den nächsten Jahren den finanziell­en Spielraum des Landes einschränk­e. Umweltmini­sterin Anja Siegesmund hatte dagegen betont, es sei nicht die Zeit, um gegen die Krise anzusparen und haushaltsp­olitisch auf die Bremse zu treten. „Ich schließe nicht aus, Kredite aufzunehme­n“, so die Bündnisgrü­ne.

Voigt fordert, vorrangig in Infrastruk­tur und Bildung zu investiere­n. „Insbesonde­re müssen wir die Leistungsf­ähigkeit unserer Kreise, kreisfreie­n Städte und Kommunen erhalten“, sagte er. Er erinnerte daran, dass seit dem rot-rot-grünen Amtsantrit­t 2014 der Landesetat um 43 Prozent angeschwol­len sei. In diesem Jahr beläuft sich das Haushaltsv­olumen auf knapp 12 Milliarden Euro. Mit den bislang von den Ministerie­n angemeldet­en Ausgaben würde der kommende Haushalt auf den neuen Rekordwert von etwa

12,8 Milliarden Euro steigen. Taubert hatte das Verhalten ihrer Kabinettsk­ollegen deshalb als „unsolidari­sch“und „dreist“bezeichnet. Sie kündigte an, wegen der fehlenden Parlaments­mehrheit auf die Opposition­sfraktione­n CDU und FDP zuzugehen.

 ?? FOTO: M. SCHUTT / DPA ?? CDU-Fraktionsc­hef Mario Voigt
FOTO: M. SCHUTT / DPA CDU-Fraktionsc­hef Mario Voigt

Newspapers in German

Newspapers from Germany