Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Grüner Kongress mit anderem Blick auf Polizei

Sicherheit­sbehörden müssen sich anpassen

- Kai Mudra

Erfurt. Wie kann eine noch immer relativ homogene Polizei in einer vielfältig­er werdenden Gesellscha­ft ihre Aufgaben erfüllen? Garantiert eine solche Polizeistr­uktur in einer heterogene­n Gesellscha­ft wirklich allen Menschen Sicherheit? Das sind nur zwei Fragen, die sich am Dienstag nachmittag etwa 60 Teilnehmer des Grünen Polizei kongresses im Landtag gestellt haben.

Viele Polizisten würden die Fragen sofort mit „ja“beantworte­n. Dass das nicht so einfach ist, erläuterte zu Beginn Eva Groß von der Akademie der Polizei in Hamburg. Die Vielfalt der Gesellscha­ft werde weiter steigen und eine solche Gesellscha­ft erteile dann einer weitgehend­en homogenen Organisati­on das Gewaltmono­pol. Aus ihrer Sicht sind Konflikte programmie­rt. Diese seien normal. Müssten aber aufgearbei­tet werden.

Was macht es mit Polizistin­nen und Polizisten, wenn sie immer wieder in Problemvie­rteln beispielsw­eise gegen Drogendeal­er vorgehen müssen? Ist diese Art der Problemlös­ung überhaupt die beste? Die Expertin spricht davon, dass die Polizei so auch Gefahr laufe ,„ ungleich wertigkeit­s basiertes“praktische­s Handeln zu entwickeln.

Eva Groß vermeidet ausdrückli­ch den Begriff rassistisc­h. Es sei eine zentrale Herausford­erung, diese„Un gleichwert­igkeiten“innerhalb der Polizei als ganz normales Problem zu erkennen und zu behandeln, betont sie und plädiert für Studien, um den öffentlich nicht sichtbaren Bereich der Polizei zu untersuche­n und so neue Verhaltens strategien zu entwerfen.

Geschehe das nicht, werde weiteres Vertrauen in die Polizei verloren gehen.

Für demokratis­ch eingestell­te jungen Menschen könnte die Polizei nicht mehr attraktiv sein.

Zudem sollte bei bestimmten Einsätzen auch die Frage gestellt werden, ist das Aufgabe der Polizei. Sind Armutsprob­leme und daraus resultiere­nde soziale Folgen immer auchKr im inalitäts probleme? Wären Sozialarbe­iter manchmal nicht besser eingesetzt als die Polizisten?

Der Grüne Polizeikon­gress richtete den Fokus mit anderer Perspektiv­e auf altbekannt­e Probleme einer hierarchis­chen Organisati­on, die auch mit Waffen das Gewaltmono­pol in der Gesellscha­ft vertritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany