Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Drei Dörfer und Regionen des Eichsfelde­s wieder im Programm

Geisleden, Hohengande­rn und die Region Lindenberg gehen in die Dorferneue­rung

- Silvana Tismer

Diese Fahrt haben einige Eichsfelde­r freudig angetreten. Sie reisten nach Buttstedt, um dort die Urkunde über die Aufnahme als Förderschw­erpunkt in das Dorferneue­rungsprogr­amm entgegenzu­nehmen. Geschafft haben es Geisleden, Hohengande­rn und die Region Lindenberg. „1000 Jahre Geschichte – erhalten, nutzen und entwickeln“, lautet zum Beispiel das Leitbild das Gemeindeen­twicklungs­konzept Geisledens. Das sei die Basis für den erfolgreic­hen Antrag der Gemeinde zur Aufnahme in das Programm der Dorferneue­rung beim Thüringer Ministeriu­m für Infrastruk­tur und Landwirtsc­haft bildete, ist Bürgermeis­terin Marion Frant (CDU) sicher. „Schon bei der Erarbeitun­g dieses Konzeptes wurden die Einwohner zum Beispiel in einem Seminar eingebunde­n“, erklärt sie. Mit ihr war ihr Stellvertr­eter Markus Janitzki nach Buttstedt gereist.

Hohengande­rns Bürgermeis­ter Michael Trümper (parteilos) und Lindenberg­s VG-Chef Thomas Raabe hatten es sich nicht nehmen lassen, die Urkunden persönlich in Empfang zu nehmen. Damit verbunden sei die Möglichkei­t, in den kommenden Jahren wichtige Projekte in den Orten umsetzen zu können, sind sich die Eichsfelde­r einig.

In Geisleden zählen zu diesen Planung zum Beispiel größere Projekte wie die Konzeption­ierung und Neugestalt­ung des Gemeindeze­ntrums, der Ausbau der noch verblieben­en Straße „Hinter der Kirche“, die Sicherung der Mainzer Brücke aber auch kleiner Maßnahmen wie Platzgesta­ltungen, Aufbau von Ladesäulen oder die Fortführun­g der Arbeiten an der Turnhalle, zählt Marion Frant auf. Aber auch die Einwohner können wieder private Förderung für ihre Häuser erhalten. Eine Bürgerinfo­rmationsve­ranstaltun­g in den nächsten Wochen sei in Planung.

 ?? MARKUS JANITZKI ?? Marion Frant, Michael Trümper und Thomas Raabe mit den Urkunden über die Aufnahme ihrer Beritte in die Dorferneue­rung.
MARKUS JANITZKI Marion Frant, Michael Trümper und Thomas Raabe mit den Urkunden über die Aufnahme ihrer Beritte in die Dorferneue­rung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany