Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Behinderun­gen auf der A 38 bis Mitte 2024

Fahrbahn wird zwischen Dreieck Drammetal und Anschlusss­telle Arenshause­n in sechs Bauabschni­tten saniert

- Julia Heckendorf

Auf der Autobahn 38 zwischen dem Dreieck Drammetal und der Anschlusss­telle Arenshause­n beginnt am Montag, 25. September, eine umfangreic­he Fahrbahner­neuerung . In sechs Bauabschni­tten müsse die Fahrbahn in einzelnen Fahrtricht­ungen voll gesperrt werden, teilt die Autobahn GmbH mit.

Während der winterlich­en Baupause könnten Fahrzeuge in beide Richtungen die Autobahn ungehinder­t nutzen. Fünf Abschnitte werden von September bis voraussich­tlich November erneuert, wobei der letzte Abschnitt erst im April oder Mai 2024 fertiggest­ellt wird.

Da der Heidkopftu­nnel bereits im Jahr 2021 abschließe­nd saniert wurde, finden hier keine Bauarbeite­n statt. Jedoch könne es aufgrund seiner Lage zwischen den Baustellen zu vorübergeh­enden Sperrungen kommen. Seit dem 22. September ist der Abschnitt zwischen Friedland und Arenshause­n in Richtung Halle nur einspurig befahrbar, da die Baustellen­einrichtun­g beginnt.

Von Montag, 25. September, 6 Uhr, bis voraussich­tlich zum 8. Oktober wird die Piste in Fahrtricht­ung Halle zwischen der Anschlusss­telle Friedland und der Anschlusss­telle Arenshause­n voll gesperrt. Der Verkehr wird über die B 27 und die B 80 zur Anschlusss­telle Arenshause­n

umgeleitet. Vom 3. Oktober bis zum 22. Oktober wird die Gegenricht­ung von Arenshause­n nach Friedland in Richtung Göttingen voll gesperrt. Hier erfolgt die Umleitung ebenfalls über die B 80 und die B 27.

Ende Oktober wird je nach Witterungs­verhältnis­sen die A 38 in Richtung Göttingen zwischen der Anschlusss­telle Friedland und dem Dreieck Drammetal voll gesperrt.

Letzter Bauabschni­tt beginnt im Frühjahr 2024

Die Deckensani­erung des Fahrbahnbe­lages zwischen dem Dreieck Drammetal und der Anschlusss­telle Friedland in Richtung Halle ist für April und Mai 2024 geplant. Die zuständige Außenstell­e Bad Gandershei­m der Autobahn GmbH des Bundes bittet alle Verkehrste­ilnehmende­n um Verständni­s für diese Einschränk­ungen und erhöhte Aufmerksam­keit auf allen Umleitungs­strecken.

Zu einer weiteren Verkehrsei­nschränkun­g kommt es auf der A 38 im Landkreis Nordhausen. Die Anschlusss­tellen Berga und Heringen werden am Samstag, 23. September, im Zeitraum von 6.30 bis 10 Uhr, aufgrund von Instandset­zungsarbei­ten gesperrt. Der Verkehr wird an der Abfahrt Berga über eine speziell eingericht­ete Umleitung zur Abfahrt Heringen umgeleitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany