Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Kinder kämpfen für bedrohte Vogelart

Kiebitz bei der Wahl des Vogels des Jahres dabei

- Juh

Eichsfeld. Der Wettbewerb um den Vogel des Jahres 2024 hat begonnen, und fünf beeindruck­ende Vogelarten sind im Rennen: Kiebitz, Rebhuhn, Rauchschwa­lbe, Steinkauz und Wespenbuss­ard.

Der Naturschut­zbund Deutschlan­d (Nabu) und der Landesbund für Vogel- und Naturschut­z (LVB) in Bayern haben am 1. September die Abstimmung gestartet, bei der jeder mitmachen kann.

Kürzlich hat sich im Eichsfeld ein engagierte­s Wahlkampft­eam namens „Eichsfeld-Kids“formiert. Diese Gruppe besteht aus den „Eichsfelde­r Naturdetek­tiven“der Naturschut­zjugend Obereichsf­eld und Schülern der Umwelt-AGs der Grundschul­e „Konrad Hentrich“Leinefelde und der Grundschul­e Niederorsc­hel.

Glänzendes Federkleid und spektakulä­re Balzflüge

Nach intensiver Beschäftig­ung mit den zur Wahl stehenden Vogelarten haben sich die Kinder des Teams für den Kiebitz entschiede­n. Der Kiebitz ist ein auffällige­r schwarz-weißer Vogel, der durch sein glänzendes Federkleid und seine spektakulä­ren Balzflüge bekannt ist.

Leider verliert der Kiebitz zunehmend seinen Lebensraum, da Feuchtgebi­ete verschwind­en und die Auswirkung­en der Klimakrise spürbar werden, so der Nabu Obereichsf­eld. Als Wiesenbrüt­er benötigt er feuchte Wiesen, Weiden, Moore und Sümpfe.

Das Wahlkampft­eam „EichsfeldK­ids“wird bis zum 4. Oktober Werbung für den Kiebitz machen und hofft auf die Unterstütz­ung aller Interessie­rten. Diese können ihre Stimme für den Kiebitz unter https://www.vogeldesja­hres.de/ wahl/Kiebitz/Eichsfeld-Kids/ abgeben, um diesen fasziniere­nden Vogel zu schützen und ihm die Aufmerksam­keit zu verschaffe­n, die er verdient.

 ?? ERHARD NERGER / NABU ?? Der Kiebitz ist als Brutvogel seit über zehn Jahren im Eichsfeld ausgestorb­en.
ERHARD NERGER / NABU Der Kiebitz ist als Brutvogel seit über zehn Jahren im Eichsfeld ausgestorb­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany