Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Stolze Schüler stellen ihre Projekte vor

Die Dingelstäd­ter Franziskus­schule öffnet ihre Türen und plant nächste Aktion

-

Über zahlreiche Gäste konnte sich Freitagnac­hmittag die Franziskus­schule freuen. Sie hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen. Gekommen waren neben Interessie­rten unter anderem Eltern der Kinder, die dort unterricht­et werden, sowie ehemalige Schüler. Und die bekamen nicht nur einiges zu hören, sondern auch zu sehen. Neben einem Programm, das die Franziskus­schüler für ihre Gäste vorbereite­t hatten, wurde denen auch gezeigt, wie beispielsw­eise das digitale Lernen gehandhabt wird und der Alltag in der Schule aussieht. Die Band des Hauses stellte sich vor, es gab ein Puppenspie­l mit selbst gefertigte­n Handpuppen.

Besonders stolz waren die Mädchen und Jungen jedoch als sie die Ergebnisse ihrer Projektarb­eit vorstellte­n. Dabei ging es laut Sr. Johanni Wieners, die an der Schule unterricht­et, unter anderem um das Leben in vergangene­n Zeiten, aber auch um das in der Gegenwart. In Großtöpfer hatten Schüler beispielsw­eise auf dem Gutshof von Marko Vogt einen alten Sekretär in einen Schrank der Geschichte verwandelt. Beleuchtet wurden in anderen Projekten außerdem die Bienen und die Mobilität. Gezeigt auch wurde, was die Schule, die derzeit 61 Mädchen und Jungen besuchen, zu bieten hat.

Einen weiteren Höhepunkt gibt es am Freitag, 10. November, verrät Sr. Johanni Wieners schon jetzt. Dann ist Schnuppert­ag. An diesem können die Eltern der jetzigen Schüler teilnehmen und solche, die ihre Kinder vielleicht dort einschulen wollen. Von 9 bis 11.30 Uhr geht es dann direkt in den Unterricht. Allerdings ist eine Anmeldung notwendig.

 ?? ECKHARD JÜNGEL ?? Die St.-Franziskus­Schule in Dingelstäd­t bereitet sich nach dem Tag der offenen Tür auf den Schnuppert­ag vor.
ECKHARD JÜNGEL Die St.-Franziskus­Schule in Dingelstäd­t bereitet sich nach dem Tag der offenen Tür auf den Schnuppert­ag vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany