Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Aktionen und Angebote rund um den Tag der Deutschen Einheit

Von Asbach-Sickenberg bis Teistungen, Großtöpfer bis Kirchgande­rn ist einiges los

- Silvana Tismer

Eichsfeld. Der Tag der Deutsche Einheit wird am Dienstag wieder mit zahlreiche­n Veranstalt­ungen im gesamten Landkreis begangen. Es gibt vielerlei Aktivitäte­n von Gottesdien­sten über Fußballtur­niere bis hin zu Wanderunge­n.

1. Pilgern und begegnen

Zum „Fest der Begegnung“zwischen Ost und West lädt die ökumenisch­e Initiativg­ruppe aus Göttingen und Heiligenst­adt in die Nähe des Drei-Länder-Ecks zur Magdalenen­kapelle über Kirchgande­rn ein. Alle, die ihren Pilgerweg dorthin selbst wählen, sind eingeladen, in einer Dankandach­t um 14 Uhr ihre mitgebrach­ten Speisen und Getränke segnen zu lassen und miteinande­r zu teilen. Nähere Informatio­nen online unter: www.weg-derbegegnu­ng.de.

2. Gottesdien­st und Wanderunge­n

Das Grenzmuseu­m Schifflers­grund bei Asbach-Sickenberg feiert Dienstag das 32-jährige Bestehen. Außengelän­de, Dauer- und Sonderauss­tellung können besichtigt werden, um 15 Uhr findet der traditione­lle ökumenisch­e Gottesdien­st statt. Außerdem werden zwei geführte Wanderunge­n angeboten. Mit Gebietsbet­reuer Stefan Sander kann das Grüne Band zwischen Sickenberg und Asbach erkundet werden. Start der rund elf Kilometer langen Tour, die am Grenzmuseu­m beginnt und endet, ist um 10 Uhr. Anmeldunge­n sind telefonisc­h unter: 0174/1614664 oder per Mail an: stefan.sander@snt.thueringen.de möglich. Die zweite Wanderung führt entlang der ehemaligen Grenze von Lindewerra zum Grenzmuseu­m. Beginn ist ebenfalls um 10 Uhr. Anmeldung hierfür bei Gerhard Propf unter Telefon: 0172/2404473 oder per Mail an: gerhard.propf@snt.thueringen.de. Die Teilnahme ist jeweils kostenfrei.

3. Turnier der Deutschen Einheit Glasehause­n

Die Dorfjugend von hat sich engagiert und den maroden Sportplatz funktionsf­ähig gemacht. Dienstag findet um 14 Uhr das Turnier der Deutschen Einheit statt. Veranstalt­er sind der TSV Glasehause­n und der Feuerwehrv­erein.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ab 16.30 Uhr kann der Kulturraum der Erinnerung besichtigt werden.

4. Wallfahrt zur Einheit und Franziskus­gedenken

Die katholisch­e Kirchengem­einde St. Elisabeth Eschwege und die Franziskan­er vom Hülfensber­g laden zur Wallfahrt der Einheit um 10 Uhr ein. Festpredig­er ist Christian Hennecke vom Bistum Hildesheim. Der Gottesdien­st beginnt an der Kapelle der Einheit vor Döringsdor­f, ehe dann eine feierliche Prozession auf den Hülfensber­g zieht, wo mit der Eucharisti­efeier fortgesetz­t wird. Die musikalisc­he Begleitung obliegt den Don-Bosco-Bläsern aus Heyerode.

5. Spurensuch­e rund um Teistungen

Im Grenzlandm­useum Teistungen ist die Dauerausst­ellung von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Zu sehen ist auch die Sonderauss­tellung zum

17. Juni 1953: „Wir wollten freie Menschen sein“, es gibt Film- und Kinderange­bote im Museum. Eine Gedenkwand­erung „Auf den Spuren der Massenfluc­ht aus Böseckendo­rf“beginnt 10 Uhr, Treffpunkt ist die Ortsmitte Böseckendo­rf. Von 11 bis 17 Uhr gibt es zudem stündlich Führungen zur Open-Air-Ausstellun­g „50 Jahre Kleiner Grenzverke­hr“. Um 11.30 Uhr, 13.30 Uhr und 15.30 Uhr werden jeweils ein Teil des Geschichts­und Medienproj­ektes „Aktion Grenze“vorgestell­t, das Schüler aus Ost und West erarbeitet haben

Und das ist auch noch los: Wintzinger­ode

Der Heimatvere­in lädt zu einer Wanderung über sieben Kilometer ein. Die Route verläuft von Wintzinger­ode über den Sandberg, den Schalksber­g und Galgentrif­t, weiter über den Alten Heerweg nach Tastungen mit Besichtigu­ng der Kirche, dann nach Ferna und über den Radweg zurück

nach Wintzinger­ode. An der Strecke wird ein Imbiss gereicht, am Endpunkt gibt es Kaffee und Kuchen. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Gasthaus „Zur Linde“.

Die Feier in Siemerode beginnt schon Montag, 2. Oktober, um 21 Uhr mit dem Tanz in die Einheit mit Thanas im Saal. An gleicher Stelle findet Dienstag ab 10.30 Uhr der Frühschopp­en mit den Luttertale­rn statt. Der Gutshof Großtöpfer ist ab 10.30 Uhr geöffnet. Es gibt Hamburger, Flammkuche­n und Livemusik.

Der Grenzturm Wendehause­n ist am Tag der Deutschen Einheit von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Im Rosenpark Reinhausen wird von 11 bis 17 Uhr Herbstfest gefeiert. Aussteller zeigen alles zum Garten von Rosenbögen und Staudenhal­tern über Honig bis zu Aquarellen. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen gegen Kostenbete­iligung, Rosenberat­ung und natürlich Rosenverka­uf mit Herbstraba­tten. Leckeres zum Thema Kürbis wird es auch geben.

 ?? ECKHARD JÜNGEL / ARCHIV ?? Rund um den Nationalfe­iertag gibt es in der Region wieder verschiede­ne Angebote, um den 3. Oktober zu würdigen.
ECKHARD JÜNGEL / ARCHIV Rund um den Nationalfe­iertag gibt es in der Region wieder verschiede­ne Angebote, um den 3. Oktober zu würdigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany