Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Abschied für Bernd Arnold

Langjährig­er Chef des Bildungsze­ntrums Deuna geht in den Ruhestand

-

Die Abteilung Ausbildung des Zementwerk­es Deuna hat jetzt in einer bewegenden Veranstalt­ung den langjährig­en Geschäftsf­ührer der Bildungs-Zentrum-Deuna (BZD) gGmbH, Bernd Arnold, in den wohlverdie­nten Ruhestand verabschie­det. 30 geladene Gäste waren gekommen, darunter ehemalige Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r, Ausbilder und Ausbilderi­nnen, Kooperatio­nspartner, Werkleiter Thomas Günther, Falko Kowald vom Firmenausb­ildungsver­bund NordWest-Thüringen, Sebastian Senft von der Kreishandw­erkerschaf­t Nordthürin­gen sowie Ingo Steinicke, Leiter Referat Kreisentwi­cklung im Eichsfelde­r Landratsam­t.

Anton Hildebrand, der Personalle­iter der Dyckerhoff GmbH, Werk Deuna, fand berührende Worte für Bernd Arnold. In seiner Ansprache betonte Hildebrand Arnolds bedeutende­n Beitrag zur Entwicklun­g des Bildungsze­ntrums seit dessen Gründung im Jahr 1991. Ende 2022 stellte das BZD seine Tätigkeite­n ein und wird seit Januar 2023 als Abteilung Ausbildung des Dyckerhoff

Werkes Deuna innerhalb der Werksperso­nalabteilu­ng weitergefü­hrt.

Im Laufe seines Bestehens bildete das BZD unter der Leitung von Bernd Arnold über 200 Auszubilde­nde für die Dyckerhoff GmbH aus. Viele davon sind auch heute

noch als aktive Mitarbeite­r im Zementwerk in Deuna tätig. Unzählige weitere Personen wurden an den Standorten Deuna, Leinefelde und Nordhausen geschult, ausgebilde­t und weitergebi­ldet. Bernd Arnold sei bekannt dafür, seine Leidenscha­ft für die Ausbildung auf das gesamte Team zu übertragen und immer wieder außergewöh­nliche Ideen einzubring­en, um das Bildungsze­ntrum erfolgreic­h durch verschiede­ne Herausford­erungen zu führen, heißt es würdigend aus Deuna. Das Bildungsze­ntrum leistete einen wertvollen Beitrag im Eichsfeld und über seine Grenzen hinaus, indem es dringend benötigte Fachkräfte im Bereich Metall und Elektro, im kaufmännis­chen Bereich und in der Meisteraus­bildung sowie im Bereich Schweißen ausund weiterbild­et.

Anton Hildebrand übernimmt nun die Verantwort­ung, dieses wichtige Werk weiterzufü­hren und dankte Bernd Arnold für seine unermüdlic­he Leistung in den vergangene­n Jahrzehnte­n. Bernd Arnold war 28 Jahre lang am Standort Deuna tätig, davon 27 Jahre als Geschäftsf­ührer. Während seiner Amtszeit betreute er sowohl große als auch kleinere Projekte, darunter Englischku­rse, Forschungs­projekte, Flüchtling­sprojekte und die Perspektiv­e 50+ der Bundesagen­tur für Arbeit.

 ?? ELISABETH SIEBERT ?? Personalle­iter Anton Hildebrand (links) bedankt sich bei Bernd Arnold für sein Engagement als Geschäftsf­ührer am Bildungsze­ntrum Deuna.
ELISABETH SIEBERT Personalle­iter Anton Hildebrand (links) bedankt sich bei Bernd Arnold für sein Engagement als Geschäftsf­ührer am Bildungsze­ntrum Deuna.

Newspapers in German

Newspapers from Germany