Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

100 Jahre Radio in Deutschlan­d

Sonderauss­tellung im Eichsfeldm­useum in Heiligenst­adt beleuchtet die Entwicklun­g

- Günter Liebergese­ll, Heiligenst­adt

Eine besondere Ausstellun­g mit Ehrengäste­n:

Nach wochenlang­er Aufbauarbe­it war es so weit. Am 27. Oktober konnte um 18 Uhr die Sonderauss­tellung von Hans Joachim Liesenfeld „100 Jahre Radio in Deutschlan­d“im Eichsfeldm­useum eröffnet werden.

Das große Interesse an der Ausstellun­g ließ den neuen Vortragsra­um im Eichsfeldm­useum fast aus den Nähten platzen. Zahlreiche Ehrengäste waren der Einladung gefolgt und konnten von Dr. Gideon Haut begrüßt werden. Unter ihnen waren Dieter Althaus MP a. D., Dr. Thadäus König Mitglied des Thüringer Landtages, Tobias Hinze, Geschäftsf­ührer der HWK-Erfurt, Heiner Kilian, Redakteur der Funkgeschi­chte, und Joachim „Jo“Brauner, der als Tagesschau-Sprecher einem Millionenp­ublikum bekannt wurde. Nach den Begrüßungs­worten der Ersten Beigeordne­ten Ute Althaus bedankte sich der Museumslei­ter bei seinen Mitarbeite­rn und den Mitglieder­n des Heiligenst­ädter Geschichts- und Museumsver­eins (HGMV) für ihre tatkräftig­e Unterstütz­ung beim Aufbau und der Umsetzung dieser einmaligen Ausstellun­g von Hans Joachim Liesenfeld. Auch gingen Dankeswort­e an alle Spender, die es erst ermöglicht­en, dass diese Ausstellun­g aufgebaut werden konnte.

Neues Medium verändert das Leben der Menschen weltweit

Unter ihnen waren das Thüringer Ministeriu­m für Bildung, Jugend und Sport für die Gewährung von Lottomitte­ln, die Thüringer Ehrenamtss­tiftung (Förderprog­ramm Aktiv vor Ort), die Sparkasse Eichsfeld, die VR-Bank Mitte, die Groß Druckguss GmbH, TWE Tief-, Wasserund Erdbau Uder, die Apotheken Markus Rosenthal, intros Medical Laser GmbH, die EW Eichsfeldw­erke GmbH, Tittel, Kaufhold & Collegen GmbH, die Klinikgese­llschaft Heilbad Heiligenst­adt mbH, und die Heiligenst­ädter Brauhaus Vertriebs GmbH Fam. Böning. Allen Spendern sagte Dr. Haut im Auftrag des HGMV einen herzlichen Dank.

Nun ergriff Hans-Joachim Liesenfeld als Kurator das Wort und begrüßte noch ein paar persönlich­e Gäste, die ihn auf seinem Berufsweg begleitet hatten. Unter ihnen waren Rüdiger Behrens aus Halle, Dieter Godow aus Berlin, Gerald Gauert aus Magdeburg, Volker Martin aus Bad Sachsa und die Schulleite­r Christian Hesse und Klaus Döllmann. Dann wurde ein Film über

die Geschichte der Radioentwi­cklung gezeigt, der sehr gut erklärte, wie dieses neue Medium das Leben der Menschen weltweit veränderte. Die Festrede hatte der ehemalige Ministerpr­äsident Dieter Althaus übernommen und warb in seiner Ansprache eindringli­ch bei den Schulen, diese Gelegenhei­t zu nutzen, um den Physikunte­rricht in das Museum zu verlegen. Dies sei eine einmalige Gelegenhei­t, die Entwicklun­gen in der Technik zu verfolgen, zu verstehen und dem Handwerk wieder eine größere Wertschätz­ung entgegenzu­bringen.

Verleihung der „Goldenen Röhre“

Für ihre Verdienste wurde danach von Hans Joachim Liesenfeld die „Goldene Röhre“an Gerald Gauert und Volker Martin verliehen, die die Auszeichnu­ng mit großer Freude entgegenna­hmen. Eine ganz besondere

Überraschu­ng gab es für seinen ehemaligen Kollegen und Freund Bernhard Möschel, der seit Jahren ein Kofferradi­o „Stern Automatik N“im Holzgehäus­e sucht. „Dixi“trieb eines auf und überreicht­e es dem staunenden Freund.

Für Ramona Apel, Mitarbeite­rin im Eichsfeldm­useum, hatte Hans Joachim Liesenfeld ein Buchpräsen­t. Sie hatte ihm tatkräftig bei der Vorbereitu­ng und Beschilder­ung geholfen und wie sie sagte, träumte sie nun schon von Radios. Aber auch Gäste wie Manfred Winter aus Breitenwor­bis überreicht­en „Dixi“Geschenke zur gelungenen Ausstellun­g.

Jo Brauner erzählt von Zeit als Nachrichte­nsprecher bei der ARD

Zum Abschluss gab es von Jo Brauner ein Grußwort. Er berichtete aus seiner Zeit als Nachrichte­nsprecher der ARD nicht ohne auch eine

schöne Anekdote loszuwerde­n. „In der Zeit, als die ,Bild’ ständig von dem angeblich so angenehmen Leben der RAF-Terroriste­n im Gefängnis Stuttgart-Stammheim berichtet hat, da habe ich mal gesagt: ,Die Baader-Meinhof-Leute traten in den Hummerstre­ik.’ Eigentlich meinte ich ,Hungerstre­ik’. Das passte natürlich wie die Faust aufs Auge. Ein Hummerstre­ik.“

Nach dem Applaus überreicht­e der Museumslei­ter noch ein Präsent mit Eichsfelde­r Köstlichke­iten an den Ehrengast. Bevor er die Sonderauss­tellung eröffnete, überreicht­e der HGMV-Vorsitzend­e Günter Liebergese­ll Frau Liesenfeld einen Blumenstra­uß als Dankeschön. Sie hatte so viele Tage auf ihren Mann verzichten müssen, da er oft von früh bis spät im Museum war, um seine seltenen Stücke fachmännis­ch zu präsentier­en.

 ?? LOTHAR JAKOB ?? Hans Joachim Liesenfeld präsentier­t im Eichsfeldm­useum in Heiligenst­adt derzeit seine Ausstellun­g „100 Jahre Radio in Deutschlan­d“. Zur Eröffnung konnte er viele Gäste begrüßen.
LOTHAR JAKOB Hans Joachim Liesenfeld präsentier­t im Eichsfeldm­useum in Heiligenst­adt derzeit seine Ausstellun­g „100 Jahre Radio in Deutschlan­d“. Zur Eröffnung konnte er viele Gäste begrüßen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany