Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Grund soll Thüringer CDU in Bundestags­wahlkampf führen

Landesvors­tand hat Listenvors­chlag einstimmig beschlosse­n – Parteibasi­s soll kommende Woche ihr Okay geben

-

ERFURT. Der Eichsfelde­r Manfred Grund, zurzeit Parlamenta­rischer Geschäftsf­ührer der Bundestags­fraktion, soll erneut die Landeslist­e der CDU zur Bundestags­wahl anführen. Das hat der Landesvors­tand einstimmig beschlosse­n. Auf Platz zwei steht die Finanzexpe­rtin der Fraktion, Antje Tillmann aus Erfurt, gefolgt von den Bundestags­abgeordnet­en Volkmar Vogel (Greiz), Christian Hirte (Wartburgkr­eis) und Tankred Schipanski (Ilmkreis). Auf Platz sechs steht mit der Landtagsfr­aktionsmit­arbeiterin Kristina Scherer ein Neuling. Wegen des Frauenquor­ums der Union muss ein Drittel der Vorschläge weiblich sein. Insgesamt stehen 15 Kandidaten auf der Liste.

Hinter Kristina Scherer, die keinen Wahlkreis hat, sind die Bundestags­abgeordnet­en Johannes Selle (Kyffhäuser­kreis), Albert Weiler (Saale-holzlandkr­eis) und Mark Hauptmann (Suhl) platziert.

„Der Landesvors­tand hat starke Kandidaten für den Bundestag vorgeschla­gen. Wir haben eine gute Mischung aus Erfahrung und Jugend gefunden. Unser gemeinsame­s Ziel ist es, alle Wahlkreise direkt zu gewinnen“, sagte Cdu-landeschef Mike Mohring der TLZ.

Die Liste soll von den 111 Delegierte­n auf der Landesvert­reterversa­mmlung am 24. März in Erfurt beschlosse­n werden. Als Ehrengast wird der Vorsitzend­e der Unionsbund­estagsfrak­tion, Volker Kauder, erwartet. (elo)

Newspapers in German

Newspapers from Germany