Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Deutsche sind chronisch müde

Acht von zehn Bürgern haben Schlafprob­leme

- VON JULIA EMMERLICH

BERLIN. Sie können abends nicht einschlafe­n, nachts nicht durchschla­fen, morgens nicht ausschlafe­n – und es werden immer mehr: Die Zahl der Deutschen mit Schlafprob­lemen hat in den vergangene­n Jahren deutlich zugenommen. Rund 80 Prozent der Bundesbürg­er zwischen 35 und 65 Jahren klagen über zu wenig oder zu schlechten Schlaf – 2010 waren es noch weniger als die Hälfte. In ihrem Gesundheit­sreport schlägt die Krankenkas­se DAK nun Alarm: Die Deutschen sind chronisch müde, die gesundheit­lichen und wirtschaft­lichen Folgen würden jedoch bislang unterschät­zt.

Für den Report wurden Versichert­endaten ausgewerte­t und rund 5200 erwerbstät­ige Frauen und Männer repräsenta­tiv befragt. 43 Prozent der Deutschen fühlen sich demnach tagsüber „ziemlich oft“, „meistens“oder sogar „immer“müde. Jeder Dritte hat mehrmals in der Woche Probleme beim Einschlafe­n oder Durchschla­fen, jeder Fünfte bekommt nicht mehr als fünf Stunden Schlaf. Bei zehn Prozent liegt eine ernsthafte Schlafstör­ung vor. Auch hier verzeichne­t der Report eine deutliche Zunahme. Das hat Folgen – für die Einzelnen, aber auch für die Betriebe und die Krankenkas­sen: Die Fehltage aufgrund von Schlafstör­ungen stiegen um rund 70 Prozent auf jetzt 3,86 Tage je 100 Versichert­e. Experten warnen vor Depression­en, Angststöru­ngen, aber auch organische­n Erkrankung­en durch chronische­n Schlafmang­el.

„Der Anstieg ist dramatisch“, sagt Ingo Fietze, Leiter des schlafmedi­zinischen Zentrums an der Berliner Charité. „Das macht Angst.“Die Versorgung­slage für Schlafpati­enten sei in Deutschlan­d schlecht. Es gebe zwar rund 300 Schlaflabo­re, doch kaum niedergela­ssene Schlafmedi­ziner, viele Patienten wüssten nicht, an wen sie sich wenden sollten. Stattdesse­n, das zeigt der Dak-report, versuchen viele, die Schlafprob­leme in Eigenregie zu behandeln: Jeder Zweite mit massiven Schlafprob­lemen kauft Schlafmitt­el ohne Rezept.

 ??  ?? Karikatur: Nel
Karikatur: Nel

Newspapers in German

Newspapers from Germany