Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Gäste aus fünf Partnerstä­dten

Ehrentribü­ne ist vor dem Rathaus aufgebaut

-

EISENACH. Bis auf Waverly werden zum heutigen Festumzug zum Sommergewi­nn Gäste aus allen Partnerstä­dten erwartet. Aus Sarospatak in Ungarn kommt beispielsw­eise Bürgermeis­ter János Aros mit seiner Gattin Rita Czakó. Zwei Gäste sind aus Mogilew in Weißrussla­nd und vier aus Skanderbor­g in Dänemark angemeldet. Kurzfristi­g ist im Rathaus eine Zusage einer vierköpfig­en Delegation aus Sedan in Frankreich eingetroff­en. Stadtveror­dnetenvors­teherin Marianne Wölk und der pensionier­te Vorgänger in dem Amt, Heinrich Löwer, vertreten die Marburger.

Ministerpr­äsident Bodo Ramelow (Linke) ist nicht mit von der Partie. Staatssekr­etärin Babette Winter vertritt ihn. Innenminis­ter Holger Poppenhäge­r will sich den Umzug ansehen. Die Ehrentribü­ne steht diesmal vor dem Rathaus, nicht vor dem Stadtschlo­ss. Der Empfang der Stadt für Ehrengäste und Mitwirkend­e findet im Schalterra­um der Wartburg-sparkasse statt.

Der Festumzug startet am heutigen Sonnabend um 14 Uhr. Von über 100 Pferden gezogene Wagen rollen durch die Stadt, begleitet von Laufgruppe­n und Musikkapel­len. Der thematisch­e Teil dreht sich um „500 Jahre Reformatio­n in Luthers lieber Stadt“.

Gegen 15 Uhr findet das Streitgesp­räch zwischen Sunna und dem Winter auf dem Markt statt. Anschließe­nd wird der Winter symbolisch als Strohpuppe verbrannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany