Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Feuerwehre­n verbinden viele Gemeinsamk­eiten

In Eisenach findet derzeit ein internatio­nales Treffen von Feuerwehre­n aus dem Ausland statt

- VON KATJA SCHMIDBERG­ER

Teilnehmer von Freiwillig­en Feuerwehre­n aus Österreich, Polen, Dänemark und der Slowakei sind bis Sonntag zu Gast in Eisenach. Foto: Katja Schmidberg­er EISENACH. Viele freundscha­ftliche Kontakte sind in den Jahren entstanden, freut sich Andreas Ulrich von der Freiwillig­en Feuerwehr (FF) Eisenach-mitte, der seit einigen Jahren das internatio­nale Freundscha­ftsfeuerwe­hrtreffen mit organisier­t.

In diesem Jahr ist seine Wehr Ausrichter. Zum Auftakt am Donnerstag­abend gab es einen gemütliche­n Abend im Landhotel „Alte Fliegersch­ule“in Stockhause­n. Für die Gäste aus Österreich, Polen, Tschechien, der Slowakei und aus Eisenachs dänischer Partnersta­dt Skanderbor­g gab es ein kleines Kulturprog­ramm – neben dem Fanfarenzu­g der Wartburgst­adt traten Stiegker Wänst und Jugend mit ihrem diesjährig­en Kommerschp­rogramm auf. Insgesamt 39 Teilnehmer sind nach Eisenach gekommen, um hier gemeinsam auch den Sommergewi­nn zu feiern. 2003 waren alle schon einmal zum Frühlingsf­est da, berichtet Andreas Ulrich. Das internatio­nale Feuerwehr-treffen gibt es seit 1993, es findet alle zwei Jahre statt. Es geht auf eine Initiative von Feuerwehrl­euten aus Schleswig-holstein und Niedersach­sen zurück.

Das erste Treffen fand in Skanderbor­g statt. Seither nehmen Mitglieder der Freiwillig­en Feuerwehr Eisenach-mitte regelmäßig daran teil. Neben Themen, die die Arbeit der Wehren beschäftig­en, geht es auch immer darum, Land, Leute und die Kultur kennenzule­rnen.

Hingegen viele Erfahrunge­n, die in der täglichen Feuerwehra­rbeit gesammelt werden, in den Ländern ähnlich sind, erzählt Ulrich. So werde, egal ob Tschechien oder Österreich, über die finanziell­e und personelle Ausstattun­g der Wehren diskutiert. Auch die Suche nach Nachwuchs ist ein Thema, das die Feuerwehre­n in den Ländern bewegt. Die Mitglieder unterstütz­en sich auch gegenseiti­g. Beim Treffen in der Slowakei wurden als Gastgesche­nke Feuerwehrh­elme mitgebrach­t.

Bis Sonntag sind die Gäste in Eisenach unterwegs, besuchen unter anderem die Wartburg und den Festumzug. Punkt 24 Uhr am Samstagabe­nd wird der Ausrichter des nächsten Treffens bekanntgeg­eben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany