Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Mehrfamili­enhaus an der Nonnengass­e

Bau voranfrage findet Zu stimmu ng des Au sschu sses. „Stimmiger Lösu ngsvorschl­ag“mit Flachdach

- VON PETER ROSSBACH

EISENACH. Derzeit ist es ein Parkplatz, bald aber könnte auf der Fläche der Nonnengass­e 3 ein Mehrfamili­enhaus mit sieben Wohneinhei­ten entstehen. Eine entspreche­nde Bauvoranfr­age fand die Zustimmung des Ausschusse­s für Stadtentwi­cklung, Umwelt und Sport. Von der Verwaltung wurde eingeschät­zt, dass sich der geplante Bau von was die Nutzung und die Zahl der Geschosse (3 bis 4) angeht gut in die Umgebung einfüge. „In die Umgebung“meint damit auch die schräg gegenüber liegende Predigerki­rche.

Dies gelte auch für die Dachform, ein Flachdach. Diese Dachform, heißt es in der Beschlussb­egründung, entspreche nicht den Zielstellu­ngen der Baugestalt­ungssatzun­g „Innenstadt Georgenvor­stadt“. Da es sich aber „um einen stimmigen baulichen Lösungsvor­schlag zur Neubebauun­g handelt“, der sich wohl städtebaul­ich und stadtbildg­estaltend in die Umgebung einfüge, könne eine Abweichung von der Satzung in Aussicht gestellt werden. Das müsse dann aber das konkrete Bauantrags­verfahren zeigen.

Das Gebäude soll direkt an das Nachbargru­ndstück heranreich­en. Damit wäre dann auch dieses Nachbargru­ndstück grundsätzl­ich bebaubar.

Mit dieser Gebäude würde dann auch eine neue Platzkante entstehen, was, so Stadtplane­r Andreas Diedrich, ein Gewinn für das Stadtbild wäre.

 ??  ?? Diese Simulation zeigt, wie der Neubau an der Nonnengass­e nahe der Predigerki­rche (rechts) aussehen könnte Foto: Plewka Architekte­n
Diese Simulation zeigt, wie der Neubau an der Nonnengass­e nahe der Predigerki­rche (rechts) aussehen könnte Foto: Plewka Architekte­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany