Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Getreidela­ster verliert Ladung im Feld

Sattelzug durchbrich­t die Leitplanke – Autobahnan­schlussste­lle Vieselbach gesperrt

-

KREIS WEIMARER LAND. Ein polnischer Sattelzug, beladen mit Getreide, ist am Mittwoch gegen 8.15 Uhr bei Mönchenhol­zhausen umgekippt. Er war von der Anschlusss­telle Erfurtvies­elbach der A 4 unterwegs zur B 7 Richtung Erfurt, als er in einer scharfen Rechtskurv­e von der Fahrbahn abkam, die Leitplanke durchbrach, sich überschlug und etwa 15 Meter neben der Fahrbahn auf dem Dach liegen blieb. Nach ersten Erkenntnis­sen war der 61-jährige Fahrer offensicht­lich zu schnell unterwegs. Beim Umkippen wurde die Getreidela­dung auf dem angrenzend­en Feld verteilt.

Der Fahrer wurde schwer verletzt, durch Ersthelfer aus seinem Fahrzeug befreit und bis zum Eintreffen der Rettungskr­äfte betreut. Anschließe­nd kam er mit einem Rettungswa­gen und einem Notarzt in ein Klinikum. Die Kameraden der Feuerwehre­n Möchenholz­hausen, Eichelborn und Erfurt sicherten die Unfallstel­le ab und nahmen den Diesel auf, der in größerer Menge wegen der vollen Tanks und der starken Beschädigu­ng ausgelaufe­n war.

Für die Bergung war ein Kran nötig, die Umweltbehö­rde war vor Ort und die Anschlusss­telle der A 4 musste in beiden Fahrtricht­ungen für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Der Sachschade­n beträgt nach Angaben der Polizei 45 000 Euro.

Die Polizeiins­pektion Weimar hat die Ermittlung­en zur Unfallursa­che aufgenomme­n. (red) Quer über ein Feld hat sich die Ladung eines Getreidela­sters verteilt, als dieser verunglück­te. Foto: Stefan Eberhardt

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany