Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Auf Rollen durch die ganze Stadt

Erstmals findet die Inlineskat­ernacht an einem Samstag statt. Beginn ist an der Wettkampfb­ahn in der Katzenaue

-

EISENACH. Inline Skates sind die gebräuchli­che und trendige Form der Rollschuhe. Einmal im Jahr dürfen Rollläufer ganz legal – und sogar eskortiert durch die Polizei – kilometerw­eit auf Hauptstraß­en durch Eisenach fahren. Diese Inline-skaternach­t findet am Samstag, 18. August, ab 18.30 Uhr, zum 13. Mal statt. Erstmals haben sich die Veranstalt­er entschiede­n, diesen Stadtlauf auf Rollen nicht an einem Freitagabe­nd, sondern am Samstag abzuhalten. Damit verbinden sie die Hoffnung, dass das Starterfel­d wieder größer werden möge als in zurücklieg­enden Jahren. Läufer melden sich ab 17.30 Uhr an der Skaterbahn in der Katzenaue an.

Der Start erfolgt 18.30 Uhr. Die Strecke hat diesen Verlauf: Hörselufer, Stedtfelde­r Straße, Brücke am Opelwerk, Adamopel-straße, Kasseler Straße, Rennbahn, Clemensstr­aße bis Jugendclub „East End“am Rothenhof. Dies ist der östlichste Punkt. Rückwärts geht es über Eichrodter Weg, Bahnhofstr­aße, Gabelsberg­erstraße, Rennbahn, Mühlhäuser Straße und das Hörselufer.

Ina Schneider von der Verkehrswa­cht Wartburgkr­eis sagt: „Es geht nicht darum, der Schnellste oder Beste zu sein. Es geht nur um den Spaß.“

Teilnehmer müssen mindestens zwölf Jahre alt sein.

● Samstag, . August, . Uhr, Start und Ziel Sportpark Katzenaue, keine Gebühr

Newspapers in German

Newspapers from Germany