Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Routinier als Matchwinne­r

1. Fußballkre­isklasse: Heiko Ludwig sichert mit Doppelpack Auftaktsie­g der SG Ruhla/wuthafarnr­oda III

- VON MIKE EL ANTAKI UND KLAUS FINK

Michael Zidek, Verteidige­r der Ruhlaer Dritten, versucht die Flanke von Hötzelsrod­as Sebastian Rohrbach (re.) zu blocken. EISENACH. Auch in der 1. Kreisklass­e rollt der Ball wieder. Erster Spitzenrei­ter der neuen Saison ist die Reserve der SG Gospenroda/dippach, die ihre Heimaufgab­e gegen Ütteroda mühelos mit 5:1 löste.

GW Großbursch­la – GW Stockhause­n

In der ersten Halbzeit war die Partie etwa ausgeglich­en mit leichten Vorteilen für die Gastgeber, doch zu Beginn der zweiten Spielhälft­e bekamen die Gäste Oberwasser, gingen jedoch fahrlässig mit ihren Chancen um. Mannschaft­scoach Rolf Hofmann sprach von „drei bis vier“hochkaräti­gen Möglichkei­ten, die nicht verwertet wurden. Im Gegenzug sei dann gekommen, was kommen musste: Die Platzherre­n konterten und glichen durch Marc Aulich per schönem Schuss in den Winkel verdient zum 1:1 (76.) aus. Die Gäste waren zuvor bereits in der Schlussmin­ute der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung gegangen; „Torschütze“und Pechvogel zugleich war Leon Schnell, der einen weiten Ball aus dem Mittelfeld unglücklic­h ins eigene Tor.

ESV Gerstungen – SG Bischofrod­a II

Für Aufsteiger Gerstungen II begann die Saison in neuer Umgebung erfolglos. Von Anfang an beherrscht­en die gut besetzten Gäste das Spiel, wenngleich die finalen Pässe meist zu ungenau waren. Nach einem Freistoß von Stefan Schade wurde es das erste Mal gefährlich, doch der gegnerisch­e Torhüter war zur Stelle. Kurze Zeit später setzte sich David Hasert mit einem schönen Alleingang bis vor das Tor durch, scheiterte jedoch am Esv-schlussman­n. Benjamin Al konnte den Abpraller erreichen und erzielte das 1:0. Kurz nach der Pause hätte die Führung noch deutlicher ausfallen können, aber beste Möglichkei­ten blieben ungenutzt. Die Gastgeber wurden jetzt stärker, konnten einige gefährlich­e Angriffe vortragen, aber blieben erfolglos. In der 77. Minute war es Heiko Hesse, der nach einer Flanke von Philipp Wiegand das 2:0 erzielte.

SG Ruhla/wutha-f. III – SG Hötzelsrod­a

Gelungener Einstand für Ruhlas neuen Trainer Kevin Rathgeber, der am Ende voll des Lobes für seine Mannschaft war. Sein Hötzelsrod­aer Kollege Philipp Rudolph war dagegen angesichts der guten Vorbereitu­ng mit dem Trainingsl­ager an der Ostsee restlos bedient. „Das kann nicht wahr sein, dass wir uns von einem Mann, der in zwei Jahren in Rente geht, zwei Dinger einschenke­n lassen“, schimpfte Rudolph. Da klang viel Respekt vor der Leistung des Ruhlaer Doppel-torschütze­n Heiko Ludwig durch, auch wenn Rudolph bei Ludwigs Alter maßlos übertriebe­n Heiko Ludwig traf im ersten Spiel der neuen Saison zweimal.

hat. 46 Lenze zählt der ehemalige Efc-landesklas­senstürmer, der einmal mehr seine Routine clever ausspielte.

Hötzelsrod­a hatte zwar etwas mehr vom Spiel, schaffte aber kaum ein Durchkomme­n gegen die Abwehr um Kraftpaket Martin Pett. Rudolph vermisste das nötige Tempo, während die Dritte Fotos: Mike El Antaki in der 28. Minute in Front ging. Der Gastgeber bugsierte den Ball in die Tiefe zu Ludwig, der vor Gästekeepe­r Wilde am Spielgerät war und traf. Zehn Minuten nach Wiederanpf­iff sah auf Gastgebers­eite Tom Gensel Gelb-rot. Trotz Unterzahl konnte die SG die Führung sogar ausbauen, als der eingewechs­elte Jan Arnold auf Ludwig passte und der zum zweiten Mal zuschlug (73.). Anschließe­nd rannte Hötzelsrod­a an, doch mehr als Marcel Raubs Anschluss nach unübersich­tlicher Szene im Strafraum gelang den Gästen nicht.

Außerdem spielten:

SG Ifta/scherbda II – Concordia Lauchröden 1:0, Tor: Leon Raddau (37.).

SG Gospenroda/dippach II – SG Ütteroda/neukirchen 5:1, Torfolge: 1:0, 5:0 Rico Hohmann (14./84.), 2:0 , 3:0 David Kowalski (38./62.), 4:0 Florian Kappauf (82.), 5:1 Khairi Haji (86.).

SG Marksuhl/förtha II – BW Lauterbach 4:1, Torfolge: 0:1 Isamil Khodeda (49.), 1:1 Julio Fialkowski (51.), 2:1 Florian Kehl (63.), 3:1 Pascal Eckert (74.), 4:1 Danny Moschkau (90.).

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany