Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Keine Doppelstoc­k-intercity nach Gera

Ab Dezember fahren täglich drei Fernzüge ab dem Hauptbahnh­of der Stadt. Jedoch hat die Deutsche Bahn die ursprüngli­chen Pläne geändert

- VON TINO ZIPPEL

GERA. Das Vorhaben, Gera ab Dezember 2018 ans Fernzugnet­z anzuschlie­ßen, nimmt Gestalt an. Die Deutsche Bahn hat jetzt die Trassen für drei Züge je Richtung pro Tag bestellt und diese von der DB Netz AG bestätigt bekommen.

Damit liegen die Voraussetz­ungen vor, dass täglich drei Intercity in Gera ankommen und abfahren. Anders als bislang geplant, wird es sich aber nicht um Doppelstoc­kzüge handeln. Stattdesse­n kommen laut einem Bahnsprech­er modernisie­rte Intercity-wagen zum Einsatz.

Weil der Mitte-deutschlan­dschiene noch die Oberleitun­g fehlt, zieht eine Diesellok den Zug nach Gera. Ihren ursprüngli­chen Plan, in Erfurt eine Diesellok vorzuspann­en, hat die Bahn aufgegeben. „Nach intensiven betrieblic­hen Prüfungen muss der zeitaufwen­digere Lokwechsel in Gotha erfolgen, weil dies in Erfurt aufgrund der dortigen dichten Gleisbeleg­ung nicht möglich ist“, teilte der Sprecher auf unsere Anfrage mit. Verworfen ist der Ursprungsp­lan, die Elok bis Gera mitzuziehe­n.

Alle Intercity fahren bis Kassel, zwei davon darüber hinaus über Paderborn und das Ruhrgebiet nach Düsseldorf und Köln. Genaue Fahrzeiten wollte die Deutsche Bahn noch nicht nennen und verweist auf den Buchungsst­art im Oktober. Die Züge bieten jeweils zehn reservieru­ngspflicht­ige Fahrradste­llplätze. Offen ist die Frage, ob im Intercity wie geplant zwischen Gera und Erfurt Nahverkehr­stickets gelten. DB Fernverkeh­r habe sich auf eine entspreche­nde Ausschreib­ung des Landes beworben, doch das Verfahren laufe noch, heißt es dazu von der Deutschen Bahn.

„Das Vergabever­fahren befindet sich in der Schlusspha­se. Die Zuschlagse­rteilung soll Anfang Herbst erfolgen“, sagt Antje Hellmann, Sprecherin des Infrastruk­turministe­riums. Im Zug des Gewinners sollen zwischen Gera und Erfurt nicht nur die Nahverkehr­s- und Verbundtic­kets gelten, sondern unter anderem auch Ländertick­ets, Hopper-ticket oder das Semesterti­cket.

 ??  ?? Ein Doppelstoc­k-intercity der Deutschen Bahn macht bei einer Testfahrt Halt auf dem Geraer Hauptbahnh­of. Archiv-foto: P. Michaelis
Ein Doppelstoc­k-intercity der Deutschen Bahn macht bei einer Testfahrt Halt auf dem Geraer Hauptbahnh­of. Archiv-foto: P. Michaelis

Newspapers in German

Newspapers from Germany