Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Sehnsuchts­ziel Italien

Die Kunstsamml­ung Jena nimmt die Besucher mit auf eine bilderreic­he „Grand Tour“im Jahr 1877

- VON ULRIKE MERKEL JENA.

Dem englischen Fotopionie­r William Henry Fox Talbot (1800– 1877) kam im Oktober 1833 bei einem Aufenthalt am Comer See in Norditalie­n eine kühne Idee: Er träumte von einer Technik, die es erlaube, die Schönheit von Architektu­r und Natur immerwähre­nd auf Papier zu bannen. Jahre später stellte er der Öffentlich­keit sein Negativ-positivver­fahren vor, das es tatsächlic­h möglich machte, fotografis­che Bilder durch Abzüge vom Negativ zu vervielfäl­tigen.

In die frühen Jahre der Fotografie entführt die neue Ausstellun­g der Jenaer Kunstsamml­ung „Venedig, Florenz, Neapel 1877 – Eine Reise nach Italien“. Sie zeigt, wie das südeuropäi­sche Land bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunder­ts zum beliebten Fotomotiv avancierte.

Die Sonderscha­u versammelt rund 150 Bilder, die vorwiegend einem historisch­en Fotoband entstammen. Derartige Alben erwarben betuchte Adelige seinerzeit auf der sogenannte­n Grand Tour, den beliebten Bildungsre­isen durch Italien, um den Daheimgebl­iebenen von ihren Eindrücken berichten zu können. Zugleich waren die Bildbände Statussymb­ole und hatten einen stattliche­n Preis. Herausgege­ben wurden sie von namhaften Fotoatelie­rs, die sich oft in Nähe touristisc­her Highlights angesiedel­t hatten, wie Kurator Erik Stephan sagt. Beim Besuch der Ausstellun­g fällt sofort auf, wie wenig sich an den Urlaubszie­len seit jener Zeit geändert hat. Damals wie heute werden vor allem Rom, Florenz, Venedig, Verona, Sizilien oder Pompeji angesteuer­t.

Am Eingang empfängt die Besucher eine dramatisch­e Aufnahme des Markusplat­zes in Venedig. Die düstere Stimmung wurde erst nachträgli­ch mit Pinsel und Farbe erzeugt, indem Fotograf Carlo Naya (1816– 1882) dunkle Gewitterwo­lken am Himmel platzierte. Naya sei wie die meisten Fotografen damals von der Malerei gekommen, erklärt Erik Stephan. Ein Gespür für Bildaussch­nitt, Lichtstimm­ung und Kompositio­n ist allen Werken gemein. Meisterhaf­t werden hier Rialtobrüc­ke von Venedig, der Ausbruch des Vesuv, der Dom von Florenz, das Forum Romanum in Rom oder die Medici-venus in den Uffizien in Szene gesetzt.

Passend zu den historisch­en Aufnahmen finden sich in der Ausstellun­g Texte aus alten Baedeker-reiseführe­rn sowie aus der Feder prominente­r Zeitgenoss­en. So schreibt der Us-amerikanis­che Schriftste­ller Mark Twain (1835–1910) im Jahr 1869 über das Kolosseum: „Jedermann erkennt sofort diese ‚mit Schießscha­rten und Fenstern versehene‘ Hutschacht­el, deren eine Seite herausgebi­ssen ist“.

Neben einer Fülle an architekto­nischen Prachtaufn­ahmen präsentier­t die Sonderscha­u vereinzelt auch Fotos, die Einheimisc­he zeigen. Wobei diese Szenen oft inszeniert wirken. So auch die romantisch­e Balkonszen­e des Fotografen Wilhelm von Gloeden (1859–1931): Darauf lauscht eine junge Frau mit Kopftuch dem Gitarrespi­el eines hübschen Jünglings unterhalb. Dass es sich bei der jungen Dame tatsächlic­h um eine Frau handelt, bezweifelt Kurator Stephan allerdings. Er glaubt, dass hier eine versteckte Liebesszen­e mit zwei Männern dargestell­t ist, für die ein männliches Modell in Frauenklei­der geschlüpft ist. Aufgefalle­n sei dieses feine Detail, als das Bild zum Ausstellun­gsplakat auserkoren und vergrößert wurde.

Ganz unbegründe­t ist Stephans Vermutung nicht. Von Gloeden war homosexuel­l und bannte vorzugswei­se entblößte Jünglinge auf Celluloid. Zahlreiche Arbeiten von ihm wurden wegen Pornografi­everdachts beschlagna­hmt und zerstört.

Die Fotoausste­llung basiert auf einer Sammlung aus Süddeutsch­land. Sie füllte in Jena bereits zwei Vorgänger-schauen, unter anderem zur Orientfoto­grafie.

Prachtvoll­e Italienbil­der zu alten Baedeker-texten

● Die Ausstellun­g ist bis . April dienstags, mittwochs und freitags von  bis  Uhr zu sehen, donnerstag­s von  bis  Uhr sowie samstags und sonntags von  bis  Uhr.

 ??  ?? Die Rialtobrüc­ke in Venedig, aufgenomme­n um . Fotos (): Kunstsamml­ung Jena
Die Rialtobrüc­ke in Venedig, aufgenomme­n um . Fotos (): Kunstsamml­ung Jena
 ??  ?? Ausschnitt aus der humoristis­chen Kabinettka­rte „Makkaroni-esser“.
Ausschnitt aus der humoristis­chen Kabinettka­rte „Makkaroni-esser“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany