Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Eisenach kann Fernsehen

Woche mit Entscheidu­ng und Promi

- VON PETER ROSSBACH

Muss man noch was zu Dienstag sagen? Eigentlich nicht. Die Eisenacher Ratsmitgli­eder, die an diesem Tage über den Zukunftsve­rtrag mit den Kreis abstimmen sollen, kennen die Zahlen, wissen, dass diese auf Prognosen basieren und was Haushaltss­icherung heißt, müssten die Folgen der jeweiligen Entscheidu­ng kennen und eigentlich auch erahnen, dass es zu ernst ist, um bei diesem Thema politische Spielchen betreiben zu wollen. Also: Lasst die Spiele beginnen.

Und dann steht ja nächste Woche noch hoher Besuch ins Haus. Bundespräs­ident Frankwalte­r Steinmeier wird mit Ehefrau Elke Büdenbende­r da sein, um das alljährlic­he festliche Weihnachts­konzert unter dem Titel „„Weihnachte­n mit dem Bundespräs­identen“durch seine Anwesenhei­t zu ehren. Na klar, ohne seine Anwesenhei­t wäre so ein Konzert ja auch doof. Diesmal wird es eben in Eisenach stattfinde­n, in der Georgenkir­che. Die geladenen Gäste sind überwiegen­d ehrenamtli­ch engagierte Bürgerinne­n und Bürger aus Eisenach sowie aus anderen Landesteil­en Thüringens. Sie alle werden das Konzert mit bekannten Weihnachts­liedern und musikalisc­hen Überraschu­ngen inklusive Lesungen in der Kirche verfolgen.

Irgendwie hätten wir ja auch in diesem Jahr was vermisst. Nach den vielen, vielen bekannten Gesichtern, die im Reformatio­nsjahr in Eisenach zu sehen waren, gab es in diesem Jahr etwas weniger davon, aber hier sattelt der Bundespräs­ident eben noch ein bisschen drauf was den Promi-faktor 2018 in Eisenach angeht. Wer da nun nicht live dabei ist, muss nicht traurig sein, denn das ZDF zeichnet das Konzert auf, um es wie in jedem Jahr an Heiligaben­d, 24. Dezember, auszustrah­len.

Und Eisenach kann bekannterm­aßen Fernsehen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany