Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Wanderweg wieder nutzbar

- Von Wolfram Linß aus Eisenach

Wanderführ­er Wolfram Linß dankt für die zügige Erledigung von Arbeiten am Rundwander­weg um das Bodendenkm­al „Eisenacher Burg“:

Der Rundwander­weg liegt in einem Totalreser­vat. Das bedeutet: keine forstwirts­chaftliche­n Maßnahmen. Leider war davon auch der bequeme Zugangsweg zu Rundwander­weg und Bodendenkm­al durch umgefallen­e Bäume betroffen. Wanderer haben den Weg von der Blidenstat­t zur Eisenacher Burg genommen und mussten über die Stämme steigen, um wieder auf den Weg zur Wartburg zu kommen.

Der Zustand war nicht tragbar, und so informiert­e ich die Stadtverwa­ltung, Sachgebiet Touristisc­he Infrastruk­tur, und den Wegewart für das Gebiet um Eisenach. Das Schreiben wurde weiter geleitet an das zuständige Forstamt Marksuhl. Wir führten eine Begehung durch. Dabei konnten wir feststelle­n, dass das Forstamt Marksuhl, hier speziell Revierförs­ter Wichmann, schnell reagiert und den Weg frei geräumt hat. Dafür gilt dem Forstamt großer Dank, hat es doch ganz andere Arbeitsauf­gaben in den Wäldern durch die lang anhaltende Trockenhei­t und den massiven Borkenkäfe­rbefall. Der Aufgang zum Rundweg und Bodendenkm­al „Eisenacher Burg“ist wieder ungehinder­t möglich.

Neue Informatio­nstafeln sollen zur nächsten Wandersais­on aufgestell­t werden. Fehlen noch Hinweissch­ilder für den Rundgang, aber mit Hilfe des Wegewartes sollte das gelingen.

 ??  ?? Erfolgreic­h: Rolf Schumann, Wilko Wenig, Harald Herbst, Leon Görtler, Lukas Barth, Emma-sophie Koch und John Barth.Foto: Andrea Schlechtwe­g
Erfolgreic­h: Rolf Schumann, Wilko Wenig, Harald Herbst, Leon Görtler, Lukas Barth, Emma-sophie Koch und John Barth.Foto: Andrea Schlechtwe­g

Newspapers in German

Newspapers from Germany