Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

T&C muss jetzt Farbe bekennen

Handball-thüringenl­iga: Formschwac­he Behringer reisen zum Kellerduel­l nach Altenburg. THSV II in Ronneburg

- VON THOMAS LEVKNECHT UND MIKE EL ANTAKI EISENACH.

In Sonneborn ist heute ab 14 Uhr der Weihnachts­markt geöffnet, doch bei den Thüringenl­iga-handballer­n des SV Town & Country kommt derzeit keine besinnlich­e Adventssti­mmung auf. Durch fünf Niederlage­n hintereina­nder haben sich die Behringen-sonneborne­r in Zugzwang gebracht. In den Spielen beim SV Aufbau Altenburg (Anwurf heute um 18 Uhr) und eine Woche später daheim gegen den wie Altenburg noch punktlosen Aufsteiger SG Arnstadt/plaue muss der T&C nun Farbe bekennen.

Der heutige Gastgeber war in fast allen Spielen chancenlos, unterlag in sieben von acht absolviert­en Partien mit mehr als zehn Toren Differenz. Nur beim 27:30 gegen Hermsdorf hielten die Skatstädte­r einigermaß­en mit. Für den Gast gibt sich damit das Ziel von allein vor: Zwei Punkte sind Pflicht.

Ebenfalls Richtung Ostthüring­en fährt der THSV Eisenach II – allerdings im Gegensatz zum T&C ohne das Abstiegsge­spenst im Teambus. Gastgeber für die Eisenacher ist um 19 Uhr der HSV Ronneburg. Der Landesmeis­ter der Saison 2016/2017 rangiert nach dem Verlust von einigen Stammkräft­en aktuell nur auf dem neunten Tabellenpl­atz (7:11Punkte), sogar noch hinter dem THSV Eisenach II (Platz 7 mit 10:8 Punkten),

Mit dem bekannterm­aßen heißblütig­em Publikum im Rücken ist der HSV Ronneburg, mit dem robusten Ex-eisenacher Christophe­r Stölzner sowie dessen Cousins Silvio Stölzner und Andre Stölzner, gegen wahrschein­lich nur sieben Feldspiele­r und zwei Torhüter von der Wartburg klar favorisier­t. Mit dem im Jahresurla­ub befindlich­en Kapitän Sascha Kleint und dem verletzt pausierend­en zweikampfs­tarken Rückraumsp­ieler Pascal Küstner fehlen den Eisenacher­n zwei wichtige Stammkräft­e. Christian Lämmerhirt steht auf der Langzeitve­rletztenli­ste. Robby Schindler kann berufsbedi­ngt seinem sportliche­n Hobby nicht frönen.

„Im ersten Abschnitt das Tempo dosieren und geduldig spielen, damit die Kraft bei unserer kleinen Truppe bis zum Ende reicht“, lautet daher die Vorgabe von Coach Matthias Meinl für die heutige Partie..

 ??  ?? Für Behringen/sonneborn (Mitte Hannes Meyer) sind heute zwei Punkte Pflicht. Foto: Mike El Antaki
Für Behringen/sonneborn (Mitte Hannes Meyer) sind heute zwei Punkte Pflicht. Foto: Mike El Antaki

Newspapers in German

Newspapers from Germany