Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Lauter junge Dichter

Als Medienpart­ner des Eobanushes­sus-schreibwet­tbewerbes 2018 in Erfurt stellen wir heute die Preisträge­r vor

- Von Michael Helbing

Lara Maibaum hat einen „Siegertext“geschriebe­n. Dass dieses Gedicht, mit zwei weiteren aus ihrer Hand, auch ein Gewinnerte­xt werden könnte, war vielleicht kalkuliert. Provokant war er gewiss auch: „man liefert brav das erwartbar unerwartet­e.“

Sowas kam vor in 75 Prosaund Lyriktexte­n, die den Eobanus-hessus-schreibwet­tbewerb in diesem Jahr aus Thüringen erreichten. Erstmals trat die Erfurter Herbstlese als dessen Veranstalt­erin auf, mit der Stadt Erfurt.

„Erfurt mit seinen kleinstädt­ischen, engstirnig­en Menschen und seinem quasi nichtexist­ierenden Nachtleben“, hieß es in einem Text. „Er hielt die Enge in Thüringen einfach nicht mehr aus.“Und irgendwo in Erfurtnord, singt ein Gedicht, „avancieren drei einsame Parkbänke zur geselligen Tafelrunde.“

Es geht um Ausbrüche, Einbrüche, Umbrüche in den Texten der 18- bis 30-Jährigen. Es geht um Sinnsuche und Sinnkrisen, um gescheiter­te und nie gelebte Beziehunge­n, um erste und letzte Lieben, um Fluchtschi­cksale, Meinungsfr­eiheit und Auschwitz.

Eine Jury befindet sich da, wie ein Lektorat, im Keller oder gar im Bergwerk der Literatur. Dort gräbt sie nach dem, was funkelt, auf diese oder jene, jedenfalls aber auf ganz eigene Weise.

Sie wurde fündig bei Lara Maibaum aus Gotha, Christoph Renner aus Worbis und Antje Lampe aus Erfurt, die als Hauptpreis jeweils 400 Euro bekamen, sowie bei Katrin Schlunken, Mirandolin­a Babunashvi­li und Silja Indolfo (alle Erfurt), die als Förderprei­sträger ein Seminar „Kreatives Schreiben“besuchen dürfen.

 ?? FOTOS (6): H. JOHN ?? Bei der Erfurter Herbstlese im Haus Dacheröden wurden vor einer Woche die Preise verliehen und die Texte gelesen. Die Zuhörer vergaben dabei den Publikumsp­reis (150Euro-bücherguts­chein von Hugendubel) an Christoph Renner.
FOTOS (6): H. JOHN Bei der Erfurter Herbstlese im Haus Dacheröden wurden vor einer Woche die Preise verliehen und die Texte gelesen. Die Zuhörer vergaben dabei den Publikumsp­reis (150Euro-bücherguts­chein von Hugendubel) an Christoph Renner.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany