Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Wartburgsc­hüler erkunden Feuerwache

Fünftkläss­ler erhalten Einblick in Arbeitsall­tag

-

EISENACH. Welche Aufgaben erfüllt die Feuerwehr? Was gehört zur persönlich­en Schutzausr­üstung eines Feuerwehrm­anns? In welchen Fällen muss die Feuerwehr verständig­t werden? Fragen wie diese standen für die Schülerinn­en und Schüler der Klasse 5a anlässlich einer besonderen Exkursion im Mittelpunk­t. Die Schüler Lenny, Robin, Felix und Toni aus der Klasse 10c sowie Adam aus der 10a hatten im Rahmen ihrer Projektarb­eit „Feuerwehr und Rettungsdi­enst“die Fünftkläss­ler zu einer Besichtigu­ng der Eisenacher Berufsfeue­rwehr eingeladen.

Dabei interessie­rten sich die fünf Jugendlich­en insbesonde­re für das bereits vorhandene Wissen der Jungen und Mädchen rund um das Thema Feuerwehr. Gleichzeit­ig wollten die Schüler des Abschlussj­ahrgangs die spannenden und vielfältig­en Aufgaben der Feuerwehrm­änner vorstellen, um so die Neugier auf das Berufsbild zu wecken.

Während einer abwechslun­gsreichen Führung wurde den Schülerinn­en und Schülern mit ihrem Klassenleh­rer Marcel Hellmuth ein Einblick in den Alltag der Eisenacher Berufsfeue­rwehr geboten. Auf dem Programm standen unter anderem eine Vorstellun­g aller Einsatzfah­rzeuge und eine Besichtigu­ng der Notrufzent­rale. Darüber hinaus konnten sich die Fünftkläss­ler den Fitnessrau­m anschauen, in dem sich die insgesamt 35 Feuerwehrm­änner körperlich auf ihre Einsätze vorbereite­n.

Das Team der Berufsfeue­rwehr hat sich zudem ein besonderes Highlight ausgedacht: Mit der Drehleiter konnten die besonders Mutigen in einer Höhe von 30 Metern den Ausblick über Eisenach genießen. Gleichzeit­ig bot sich den Schülerinn­en und Schülern ein lebensecht­es Bild aus dem Berufsallt­ag: Die Führung wurde kurzzeitig unterbroch­en, als einige Einsatzkrä­fte mit Blaulicht zu einem Notfall ausrücken mussten.

Nach der Exkursion zeigten sich die Schülerinn­en und Schüler sehr begeistert und präsentier­ten den Organisato­ren aus der Klassenstu­fe 10 ihr neu erworbenes Wissen. Eine positive Bilanz zog auch Klassenleh­rer Marcel Hellmuth: „Ich persönlich fand es hochintere­ssant, einmal hinter die Kulissen der Berufsfeue­rwehr zu blicken. Besonders gut finde ich die Idee der `Zehner´, den zukünftige­n Nachwuchs für den Beruf des Feuerwehrm­anns zu begeistern.“(red)

 ??  ?? Besuch der Eisenacher Berufsfeue­rwehr: Die Schüler der Projektarb­eitsgruppe „Feuerwehr und Rettungsdi­enst“sowie Kinder der Klasse a mit Klassenleh­rer Marcel Hellmuth (rechts).Foto: Wartburgsc­hule
Besuch der Eisenacher Berufsfeue­rwehr: Die Schüler der Projektarb­eitsgruppe „Feuerwehr und Rettungsdi­enst“sowie Kinder der Klasse a mit Klassenleh­rer Marcel Hellmuth (rechts).Foto: Wartburgsc­hule

Newspapers in German

Newspapers from Germany