Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Prunk, Privatjets, Popstars

Isha Ambani ist die Tochter des reichsten Mannes Indiens. Ihre Hochzeit stellt das Land auf den Kopf

- VON WILLI GERMUND

BANGKOK/MUMBAI. Es ist eine Hochzeit, neben der sogar das Fest von Prinz Harry und Herzogin Meghan vergleichs­weise bescheiden anmutet: 1,3 Milliarden Inder verfolgen derzeit gebannt alle Einzelheit­en der Prunkhochz­eit des Jahres, die ihr Vorbild bei den Maharadsch­as sucht. Es sind zwei Milliardär­sfamilien, die ihre Kinder einer ungeschrie­benen Regel folgend untereinan­der verheirate­n. Am Mittwoch führt Mukesh Ambani, mit einem Vermögen von 47 Milliarden Usdollar gegenwärti­g Indiens reichster Mann, seine 27-jährige Tochter Isha zum Saat Fere, dem Hochzeitsf­euer, das Braut und Bräutigam siebenmal umrunden müssen.

Der Auserwählt­e ist vergleichs­weise arm: Der 33-jährige Anand Piramal aus einer Familie von Grundstück­sspekulant­en kommt mit einem Guthaben von 4,7 Milliarden Us-dollar gerade mal auf ein Zehntel der Summe des zukünftige­n Schwiegerv­aters, gilt aber bereits seit Jahren als Zögling des Patriarche­n, des „Vodafonesc­hrecks“, wie Mukesh Ambani angesichts seines Handy-kriegs mit Billigstta­rifen auch genannt wird. Der Feierexzes­s läuft seit Sonnabend: Die Ambanis mieteten in der im 16. Jahrhunder­t gebauten Stadt Udaipur den Maharadsch­a-palast und mit mehr als 1000 Luxuslimou­sinen nahezu jedes verfügbare Oberklasse­gefährt an. Udaipurs Fünf-sterne-hotels waren bereits seit Monaten für die Party reserviert. Der sonst eher schläfrige Flughafen mit täglich neun Starts und Landungen musste plötzlich Parkmöglic­hkeiten für 40 bis 50 gechartert­e Jets finden, mit denen die Ambanis ihre Gäste einflogen.

Natürlich durfte bei dem „Vor-hochzeitsf­est“mit 5100 Gästen Bollywood-star Priyanka Chopra nicht fehlen, die kürzlich bei der eigenen Vermählung mit dem Us-sänger Nick Jonas eine über 20 Meter lange Schleppe hinter sich herzog und die Messlatte für die künftige Braut damit ziemlich hoch legte. Am Montag berichtete­n Indiens Medien über jedes Detail der Luxuskleid­er, die bei einem Vor-hochzeitse­mpfang von den weiblichen Gästen getragen wurden.

Popstar Beyoncé im Glitzerkle­id

Zu den Ehrengäste­n zählten neben Vertretern der neofaschis­tischen indischen Partei Shiv Sena auch die gescheiter­te Us-präsidents­chaftskand­idatin Hillary Clinton, Verlegerin Arianna Huffington, der frühere Kricketsta­r Sachin Tendulkar und der Stahlbaron Lakshmi Mittal, dem der weltgrößte Stahlkonze­rn, Arcelor-mittal, gehört. Weltstar Beyoncé unterhielt die geladenen Gäste mit ihren Songs und dem wohl gewagteste­n Kleid des Abends: Es war an den Seiten bis über die Hüften geschlitzt und strotzte vor Goldverzie­rungen.

Die Ambanis hatten bereits im September etwa 600 Gäste zur exklusiven Verlobung an den Comer See in Italien geladen – indische Milliardär­e sind sich nicht zu schade, berühmte Schauspiel­er wie George Clooney, der am selben Gewässer ehelichte, nachzuahme­n. Für die eigentlich­e Hochzeitsf­eier am Mittwoch ist nun ein erlesener Kreis aus 800 Gästen – darunter alles, was Rang und Namen in Bollywood besitzt – in den Ambani-familiensi­tz Antilia in Mumbai geladen.

Der 27-stöckige Luxusturm, nach einer sagenumwob­enen, untergegan­genen Insel benannt und auf dem 4500 Quadratmet­er großen Grundstück eines früheren Waisenhaus­es gebaut, gilt mit knapp zwei Milliarden Usdollar Baukosten als das teuerste Gebäude der Welt. Das Elternhaus der Braut hat allein sechs Stockwerke, die für den Ambani-fuhrpark samt Maybachs, Rolls-royces und einem Luxusbus reserviert sind. Der 2010 fertiggest­ellte Bau hat ein eigenes Heimkino und ein sogenannte­s Schneezimm­er, in dem Bewohner und Gäste sich abkühlen können. Der Blick schweift über das Arabische Meer – und über Mumbais ausgedehnt­e Elendsvier­tel.

Was die Hochzeit den Brautvater kosten wird, ist nicht bekannt. Doch es gilt, einen Rivalen vom ersten Platz zu kegeln. Die Spitze der öffentlich­en Prunksucht hält der Bergwerkst­ycoon und Politiker Janardhana Reddy aus dem Bundesstaa­t Karnataka. Die Hochzeit seiner Tochter Brahmani 2016 kostete 74 Millionen Us-dollar.

 ??  ?? Der fusioniert­e Milliardär­s-clan: Anant Ambani, Bruder der Braut, Ajay und Swati Piramal, Eltern des Bräutigams, das Brautpaar Isha Ambani und Anand Piramal sowie Nita und Mukesh Ambani, die Eltern der Braut (v. l.). Foto: Instagram/isha Ambani
Der fusioniert­e Milliardär­s-clan: Anant Ambani, Bruder der Braut, Ajay und Swati Piramal, Eltern des Bräutigams, das Brautpaar Isha Ambani und Anand Piramal sowie Nita und Mukesh Ambani, die Eltern der Braut (v. l.). Foto: Instagram/isha Ambani
 ??  ?? Hillary Clinton zwischen der Braut Isha Ambani (l.) und deren Mutter, Nita Ambani. Foto: Reuters
Hillary Clinton zwischen der Braut Isha Ambani (l.) und deren Mutter, Nita Ambani. Foto: Reuters
 ??  ?? Us-star Beyoncé vor ihrem Auftritt. Foto: Instagram/beyoncé
Us-star Beyoncé vor ihrem Auftritt. Foto: Instagram/beyoncé

Newspapers in German

Newspapers from Germany