Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Bargeldlos zahlen im Sport- und Freizeitba­d Aquaplex

Projekt „Chick Check-in“bietet Vorteile für Gäste und Einrichtun­g gleicherma­ßen. Personalma­ngel ist ein Problemfel­d

- VON JENSEN ZLOTOWICZ

EISENACH. In der gesamten Einrichtun­g bargeldlos bezahlen, mit einem „Coin“wie eine Uhr am Arm ohne Kassenumwe­g durch das Drehkreuz ein- und auszugehen, den Coin von zu Hause aus aufladen – all das ist seit kurzem im Eisenacher Sport- und Freizeitba­d möglich.

Nach Aussagen von Geschäftsf­ührer Jens Hartlep ist das Aquaplex eines von derzeit nur drei, vier Bädern dieser Art in Deutschlan­d, die dieses sogenannte E-Government-Projekt realisiert haben. Es verknüpft Informatio­n, Kommunikat­ion und Transaktio­n zwischen den Badnutzern und der Einrichtun­g. Gemeinsam mit einem Software-Spezialist­en hat das Aquaplex dieses Projekt auf den Weg gebracht.

Etwa 800 Kunden, Besitzer der Geldauflad­e-Karte, hat das Aquaplex angeschrie­ben, um sie über die neue Möglichkei­t zu informiere­n. Die bisher gewährten Rabatte (etwa 20 Prozent bei einer Aufladung von 300 Euro) werden übertragen.

Der neue Coin ist über eine spezielle Software, die jeder Nutzer kostenfrei über ein Gästeporta­l bedienen kann, in Eigenregie mit neuem Guthaben aufladbar. Natürlich wird ein Aquaplex-Besucher mit diesem System auch „gläserner“. Guthaben und Verbrauch sind jederzeit online abrufbar.

Das Anstehen an der Kasse allerdings entfällt oder das Kleingelds­uchen am Freibad-Imbiss oder in der Sauna. Dem Aquaplex bringt das System freilich ebenfalls Vorteile, denn Tätigkeite­n und Abläufe für Mitarbeite­r im Geldgeschä­ft reduzieren sich. Auch das Sport- und Freizeitba­d hat unabhängig von der Einführung des „Quick Checkin“Personalso­rgen wie viele andere Unternehme­n. Es fehlt an Mitarbeite­rn für die Kasse ebenso wie im gastronomi­schen Bereich. Auch das Angebot an Massagen kann derzeit nur schwer realisiert werden.

Der Zuspruch des Aquaplex ist ungeachtet dessen in diesen Tagen und Wochen groß. Hallenbad und Sauna (Erwachsene drei Stunden/15 Euro) sind gut besucht. Nicht zuletzt Senioren nutzen die Einrichtun­g vor allem zu Tageszeite­n.

 ?? FOTO: JENSEN ZLOTOWICZ ?? Der Tausch der Geldwertek­arte, wie die Badbesuche­rin links sie nutzt, in den „QCI“-Coin (rechts am Arm) ist ein neues Angebot des Aquaplex-Betreibers.
FOTO: JENSEN ZLOTOWICZ Der Tausch der Geldwertek­arte, wie die Badbesuche­rin links sie nutzt, in den „QCI“-Coin (rechts am Arm) ist ein neues Angebot des Aquaplex-Betreibers.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany