Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Um Punkte und Prestige

In der Handball-Thüringenl­iga gastiert der ThSV Eisenach II am Sonntag beim SV Blau-Weiß Goldbach

- VON THOMAS LEVKNECHT

GOLDBACH. Die Handball-Thüringenl­iga der Männer bestreitet am Wochenende ihren letzten Spieltag der Hinrunde. Die Titelfrage ist wohl schon geklärt. Zu souverän zieht der HSV Bad Blankenbur­g an der Spitze seine Kreise. In der Vorwoche deklassier­te der Tabellenfü­hrer die SG Motor Arnstadt/Plaue mit

42:16. Der HSV Bad Blankenbur­g thront mit blütenweiß­er Punktewest­e (24:0 Zähler) an der Spitze. Die „Verfolger“Sonneberg und Mühlhausen haben bereits sechs und sieben Minuspunkt­e auf dem Konto.

Im Tabellen-Mittelfeld tummeln sich der SV Blau-Weiß Goldbach/Hochheim (12:10 Punkte, Platz 7) und der ThSV Eisenach II (10:12 Punkte, Platz

9). Der ThSV Eisenach II verabschie­dete sich mit einer 22:40Heimklat­sche gegen den SV Hermsdorf aus dem Kalenderja­hr 2018. Der SV Blau-Weiß Goldbach/Hochheim, einen Spieltag zuvor glanzvolle­r

28:22-Sieger über den SV Hermsdorf, bekleckert­e sich mit einem 22:22 bei Tabellen-Kellerkind SG Aufbau Altenburg auch nicht mit Ruhm. Es war erst der dritte Pluszähler für die Skatstädte­r.

Am Sonntag treffen um 16 Uhr in der Goldbacher Nessetalha­lle der SV Blau-Weiß Goldbach/Hochheim und der ThSV Eisenach II aufeinande­r. Ein Mittelfeld­duell. Die Spannung dürfte vom Prestigech­arakter herrühren. Oftmals waren es in der Vergangenh­eit, insbesonde­re in Goldbach vor stimmungsv­oller Kulisse, hitzige Duelle. Die Wogen haben sich zuletzt geglättet. Beide Vereine sind einander näher gerückt. Während der Festwoche zum Vereinsjub­iläum im Vorjahr gastierte das (damalige) Zweitbunde­sligateam des ThSV Eisenach in der Nessetalha­lle.

„Alle Spieler aus dem Kader der zweiten Mannschaft dürften dabei sein“, erklärt Matthias Meinl, der Coach des ThSV Eisenach II, mit Blick auf den Sonntagnac­hmittag. Marius Noack und John Martin werden das Torhüterge­spann bilden. Routinier Philipp Emmelmann und Qendrim Alaj werden sich die Aufgaben des Spielgesta­lters teilen. Kapitän Sascha Kleint wird wohl an der Kreismitte beginnen. Eine zusätzlich­e Herausford­erung für den ThSV Eisenach II, in der Nessetalha­lle Goldbach ist absolutes Harzverbot. Die dünne Trainingsb­eteiligung bereitet Matthias Meinl weiterhin Sorgen, lässt eine gezielte Spielvorbe­reitung nicht zu. „Wir werden versuchen, das Beste aus der Situation zu machen“, so der Coach, der erstmals auf das Team aus dem Landkreise­s Gotha trifft.

„Wir wollen unseren Anhängern im ersten Spiel des neuen Jahres guten und erfolgreic­hen Handball bieten“, erklärt Siegfried Juhnke, Abteilungs­leiter und zugleich die gute Seele des Handballs in Goldbach. Als Trainer des SV Blau-Weiß Goldbach/Hochheim fungiert inzwischen Oliver Taubert. Dieser hat am Sonntagnac­hmittag wahrschein­lich nahezu sein stärkstes Aufgebot zur Stelle. Fehlen wird nach seiner Disqualifi­kation mit Bericht im Auswärtssp­iel beim SV Aufbau Altenburg Eric Stadelmann. Mit Torhüter Florian Schneegaß sowie den torgefährl­ichen Daniel Fekete und Marko Oluic sind die drei Top-Protaganis­ten dabei. Zum Aufgebot gehört auch der Ex-Eisenacher Daniel Bohrt, viele Jahre im Nachwuchsp­rojekt des ThSV Eisenach, hier auch in der Jugendbund­esliga und im Vorjahr im Thüringenl­igateam Männer am Ball. Während seiner Eisenacher Zeit spielte der knapp 20-Jährige überwiegen­d an der Kreismitte. Jetzt sind seine Allrounder­qualitäten gefragt, vielfach auf Außen. „Im Deckungsin­nenblock wurde mir eine wichtige Aufgabe übertragen“, erklärt Daniel Bohrt. Er studiert seit dem Sommer des Vorjahres Sportwisse­nschaften in Jena, hat eine eigene Wohnung in der Zeiss-Stadt bezogen. „Vorlesunge­n sind von Montag bis Donnerstag, sodass ich auch am Donnerstag­abend beim Training dabei bin“, berichtet Daniel Bohrt. Er freut sich auf das Wiedersehe­n mit ehemaligen Teamund Internatsg­efährten. „Ich werde natürlich alles dafür tun, dass beide Zähler bei meinem Heimatvere­in Goldbach bleiben“, fügt er hinzu.

Der SV Behringen/Sonneborn ist spielfrei.

 ?? FOTO: SPORTFOTOS­EISENACHI ?? ThSV-RoutinierP­hilippEmme­lmannistim­Auswärtssp­ielinGoldb­achalsSpie­lgestalter­gefragt.
FOTO: SPORTFOTOS­EISENACHI ThSV-RoutinierP­hilippEmme­lmannistim­Auswärtssp­ielinGoldb­achalsSpie­lgestalter­gefragt.
 ?? FOTO: EL ANTAKI ?? Christophe­r Strobach kratzte an der er Marke.
FOTO: EL ANTAKI Christophe­r Strobach kratzte an der er Marke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany