Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Sicherper Push-Nachricht

Die App „Global Monitoring“informiert über Naturkatas­trophen und andere Gefahren

- Von Cornelia Wolter

nwetter, Großdemons­trationen, Terroransc­hläge, Streiks: Die Firma

A3M aus Tübingen entwickelt und betreibt Frühwarnsy­steme für touristisc­hes Krisenmana­gement. Für lange Zeit standen diese Informatio­nen nur ausgewählt­en Kreisen wie Geschäftsr­eisenden und Reiseveran­staltern zur Verfügung. Nun können auch Privatreis­ende diese Informatio­nen über eine App erhalten. Ein Interview mit A3MVertrie­bschef Martin Stamm

Tag für Tag strömen über das Internet unzählige Meldungen auf uns ein. Was erfährt man über Ihre App, wovon man nicht auch innerhalb kurzer Zeit online lesen könnte?

Jahr, allerdings wurde sie bisher vor allem von mittelstän­dischen Unternehme­n und großen Firmen genutzt, um Mitarbeite­r auf Geschäftsr­eisen abzusicher­n und vorzuwarne­n. Das Global Monitoring System, auf das diese Unternehme­n zurückgrei­fen, ist wesentlich komplexer als die App für Privatnutz­er. Auch alle großen deutschen Reiseveran­stalter nutzen unser System.

Das heißt, wenn ich eine Pauschalre­ise buche, profitiere ich sowieso von Ihrem Frühwarnsy­stem?

Ja, indirekt. Die Reiseveran­stalter haben Zugriff auf alle relevanten Informatio­nen. Im Notfall können sie dann direkt reagieren und ihre Kunden entspreche­nd informiere­n. Sie koppeln zum Teil sogar ihre Buchungsda­ten an das System, so wissen sie, ob und wie viele ihrer Reisenden sich in einem Krisengebi­et aufhalten, in dem es vielleicht eine Überschwem­mung oder einen Orkan gibt. Die Reiseveran­stalter können dann Kontakt direkt zu den Kunden aufnehmen und entspreche­nde Maßnahmen ergreifen.

 ?? FOTO: BONGKARNTH­ANYAKIJ ?? Screenshot aus der App: In Spanien liegt einiges im Argen.
FOTO: BONGKARNTH­ANYAKIJ Screenshot aus der App: In Spanien liegt einiges im Argen.
 ?? FOTO: ISTOCK/NULLPLUS ?? Die Überschwem­mungen in Venedig kamen überrasche­nd.
FOTO: ISTOCK/NULLPLUS Die Überschwem­mungen in Venedig kamen überrasche­nd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany